was tun gegen Engerlinge?

3 Antworten

Hallo Qutros,

dagegen brauchst Du gar nichts unternehmen, denn so wie es aussieht, sind es keine Engerlinge vom Maikäfer, sondern es sieht so aus als würdest Du sie im Kompost gefunden haben und dann sind es höchstwahrscheinlich Rosenkäfer! Die treten im Kompost oft in größeren Mengen auf!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj62rqK-bXrAhWM-KQKHZxZBUIQFjAJegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGoldgl%25C3%25A4nzender_Rosenk%25C3%25A4fer&usg=AOvVaw3q66pL01PVy8cVgCYtIjTO

Also ungefährlich und auch unschädlich!

Welche nematoden soll ich bestellen?

Spare das Geld und erfreue Dich an ihrem Aussehen und Brummen!

Qutros
Beitragsersteller

Ähm?! Die machen doch die Wurzeln von den Pflanzen kaputt?!

Norina1603  25.08.2020, 11:09
@Qutros

Auszüge aus dem Link:

Lebensweise
Die Imagines findet man häufig an Blüten, wie etwa von Rosen, Obstgehölzen, Holunder, Weißdornen oder Doldenblütlern. Die Larven ( Engerlinge) leben in morschem Holz, in Kompost und selten auch in Ameisenhaufen. Die Verpuppung erfolgt in einem Kokon aus Erdreich und Holzfasern.
und
Nahrung
Mediendatei abspielen
Typische Nahrungsaufnahme
Die Larven des Rosenkäfers ernähren sich ausschließlich von verrottenden Pflanzenteilen und Holzmulm. Die Käfer saugen süße Pflanzensäfte und fressen Pollen und andere zarte Blütenteile.

Hier steht kein Wort von Wurzeln!

Heklamari  25.08.2020, 13:23
@Qutros

rosenkäfer doch nicht! die knabbern totes/welkes Zeug

Welfin  25.08.2020, 19:28

Ich stimme dem zu, das sind die vom Rosenkäfer und unschädlich :)

Keine. Gibt wenig genug von denen.

Qutros
Beitragsersteller

Was?

KampfKotze  25.08.2020, 15:46
@Qutros

Gibt zu wenig Engerlinge und die daraus resultierenden Käfer.

stören die überhaupt? gibt eh schon kaum noch Maikäfer...

Qutros
Beitragsersteller

Ja, weil sie die Wurzeln von den Pflanzen kaputt machen... wir haben einen großen Garten dort können die wo sie wollen ihre Engerlinge absetzen aber nicht bei meinen Pflanzen!

Heklamari  25.08.2020, 13:25
@Qutros

echte Engerlinge können tatsächlich Bäume zum absterben bringen: der Pfirsich meiner NAchbarn hat's nicht überlebt....