10 wichtigsten Regeln beim Handball?

1 Antwort

  • Bei beiden Mannschaften stehen je 5 Feldspieler und ein Torwart auf dem Spielfeld.
  • Der Kader setzt sich aus insgesamt 12 Spielern zusammen, die während der Spielzeit fliegend ein- und ausgewechselt werden können.
  • Gespielt wird in zwei Halbzeiten mit einer Länge von je 30 Minuten.
  • Die Pausen dauern zehn Minuten.
  • Eine Verlängerung wird in 2 x je 5 Minuten Dauer gespielt.
  • Anders als im Fußball können ausgewechselte Spieler mehrfach ins Spiel eingreifen.
  • Gespielt wird auf einem Spielfeld mit den Maßen 40 x 20 Meter.
  • Die Tore haben die Maße 3m x 2m.
  • Analog zum Strafraum im Fußball gibt es auch im Handball einen Sonderbereich vor dem Tor. Der Abstand zum Tor beträgt 6m. In diesem Feld dürfen sich nur die Torhüter bewegen. Spielern ist der Zutritt verboten, ganz gleich, ob es sich um Angreifer oder Verteidiger handelt.
  • 9m vor dem Tor befindet sich eine gestrichelte Linie, die Freiwurflinie.

Fireflame833  15.03.2022, 22:29

Aus welchem Bundesland kommst du? Bei uns in Hessen sind es 6 Feldspieler und insgesamt 14 im Kader.