10 Stunden Zocken gefährlich?

( Ich mache abends Sport, um die mangelnde Bewegung auszugleichen und lege Pausen ein aufgrund der folgenden Augenschmerzen des langen Zockens)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv nicht gut für die Augen. Wenn die danach gerötet sind (geplatzte Adern) mußt du davon ausgehen, daß sie schneller Altern und deine Sehkraft später rascher nachlassen wird.

Ferner kann die Kombination von Bewegungsmangel und geistig einseitiger, krampfhafter Belastung Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme (für andere Dinge als Games) begünstigen. Der Bewegungsmangel für sich ist auch nicht gut, er fördert, in Kombination mit ungesunder Ernährung, die Verkalkung der Arterien, was später das Risiko für Herzkreislauferkrankungen bis hin zum Infarkt erhöht.

Also: Man kann das im Leben schon mal ausprobieren, das exzessive Zocken. Haben die meisten von uns hinter uns. Wenn es aber über viele Jahre hinweg zu Regel wird und auch im Erwachsenenalter ausgiebig weiter praktiziert wird, dann wird es mit Sicherheit nicht ohne langfristige gesundheitliche Nachteile bleiben.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 12:32

… Ich hab ergänzt , dass ich abends Sport mache, um den Bewegungsmangel auszugleichen. Außerdem lege ich immer Pausen ein, weil meine Augen nach einer längeren Zeit anfangen weh zutun. Aber danke für die ausführliche Antwort

Plapparat  19.07.2024, 13:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist der berühmte Ausgleich, den wir alle brauchen. Von unserer Anatomie aber wäre es besser, gar nicht Stunden am Stück zu sitzen, sondern sich auch zwischendurch immer etwas zu bewegen.

Wenn die Augen schmerzen, so ist dies bereits ein deutliches Alarmzeichen. Vielleicht mal zwischendurch einen ganzen Tag ohne Computer oder Fernseher einlegen, damit sich diese regenerieren können.

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 10:37
@Plapparat

Danke für die Antwort . Ich habe jetzt wieder meinen Konsum reduziert, weil das Zocken mir keinen wirklichen Spaß mehr bereitet zurzeit. Aber ich werde das, mit den Computerfreien Tagen, versuchen umzusetzen.

Ach was.. schärft die Sinne und ist so etwas wie Reaktionsübungen.

Jetzt nicht direkt gefährlich, aber sicher alles andere als gesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne Minecraft und Tycoons wie Transport Fever 2