10. Klasse & fehlstunden.?

2 Antworten

bin auch in Therapie die Termine sind aber nur von 7:45-14:15

Das sind natürlich ziemlich schlechte Zeiten für eine/n Schüler/in. Das muss auch die/der Therapeut/in wissen.

Da du nach der 10 Klassen noch weiter bis zum Abitur machen möchtest, solltest du dringendst über einen Therapeutenwechsel nachdenken. Da diese Fehlzeiten auf Dauer weder für den Betrieb, noch für die Schule tragbar sind. Heißt ja auch nicht ohne Grund, dass man private Therapie, auch Psychotherapie, außerhalb der Arbeitszeit / Schulzeit legen muss.

Was kann ich machen damit ich mir weniger Sorgen mache?

An der Situation wirst du wahrscheinlich wenig verändern können. Selbst wenn du jemand neues suchst, wird es sicherlich nicht von heute auf morgen gehen. Heißt, du wirst diese Fehlstunden vorerst weiter haben.

Die könntest versuchen die Termine weiter auseinander zu ziehen, sofern es überhaupt für dich möglich ist. Dann hättest du nämlich auch weniger Fehlstunden.

Du könntest auch fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, doch spätere Termine zu erhalten. Vielleicht den letzten Termin am Tag? Aber auch da wirst du 2-3 Unterrichtsstunden fehlen, wenn du normal noch bis 16 Uhr Unterricht hast. Egal wie man es dreht und wendet, eine direkte Lösung gibts nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätztlich sind Arzttermine außerhalb der Schulzeit zu legen.

Und wenn das nicht geht - vor allem regelmäßig nicht geht - dann bespricht man (die Eltern) das mit der Schulleitung.

Und dann ist das auch kein Problem.

Allerdings kannst du deinen Therapeuten durchaus um spätere Termine bitten. Es sei den er hat wirlich nur zu den zeiten Sprechstunde. (Dann aber sollte er keine Schüler annehmen, da das dann ja immer bei allen in die Schulzeit fällt