10 Gebote?

5 Antworten

Die zehn Gebote sind ethische Regeln und spielen eine zentrale Rolle im Christentum und Judentum. Sie wurden Moses laut biblischer Überlieferung von Gott auf dem Berg Sinai gegeben.

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

  - Dies betont den Monotheismus und die Exklusivität des Glaubens an den einen Gott.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

  - Gottes Name soll respektiert und nicht leichtfertig oder in böser Absicht verwendet werden.

3. Du sollst den Sabbat heiligen.

  - Der Sabbat, ein wöchentlicher Ruhetag, soll eingehalten werden, um sich zu erholen und Gott zu ehren.

4. Ehre deinen Vater und deine Mutter.

  - Respekt und Achtung vor den Eltern werden gefordert.

5. Du sollst nicht töten.

  - Das Gebot schützt das Leben und verbietet Mord.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

  - Treue innerhalb der Ehe wird gefordert.

7. Du sollst nicht stehlen.

  - Eigentum anderer soll respektiert werden.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

  - Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit im Umgang mit anderen werden betont.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

  - Missgunst und Neid auf den Besitz anderer werden verboten.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

  - Neid auf Menschen und deren Besitz soll vermieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum

SgtBrave  29.06.2024, 18:30

Fast Korrekt.

9. Gebot - du sollst nicht begehren deines nächsten Weibes.

Die 10 Gebote kannst du leicht in den Antworten nachlesen.

Was hat es damit auf sich? Kann man durch das Einhalten der Gebote sich den Himmel verdienen oder ein guter Christ werden?

NEIN.

Das Gesetz war für das Volk Israel gegeben worden, das war ihre nationale Gesetzgebung, insgesamt 613 Gebote.

Heute ist es für uns da, dass wir erkennen was Sünde ist. Woher wüßten wir sonst, wie Gott tickt? Wir müssen nicht akribisch alle Gebote halten, denn Jesus hat sie erfüllt und das Gesetz damit beendet. Wir haben als Christen heute nur das Gebot "liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst"

Jesus will, dass alle Menschen gerettet werden. Dafür ist er gestorben!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Hm...

Die stehen in" ´"2.Mose 20,3-17"

und sind eine "Gebrauchsanweisung" für uns Menschen (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat diese auf 2 Steintafeln geschrieben.

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Woher ich das weiß:Recherche