10 Euro Münze, kann ich sie umtauschen bzw mit ihr bezahlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Münzen sind offizielles Zahlungsmittel. Aber wer geht schon mit diesen Münzen einkaufen.  Die an der Kasse werden schon komisch gucken.  Kannst die auch bei der Bank wieder eintauschen. Das zurück legen der Münzen zwecks Wertsteigerung ist so ne Sache.  Du müsstest solche Münzen etwa 20-30 Jahre lang weg legen, oder noch länger.  Vielleicht steigt bis dahin der Silberpreis. Zur Zeit lohnt es sich nicht, da zu neu, und große Auflage der Münzen.

Bezahlen kannst Du damit - wäre aber blöd, weil es Sammler gibt die dir dafür bist zu 30,- geben. (wenn Du noch ein wenig wartest)

Bronzezeitler  27.02.2017, 17:53

Wenn du die Münzen etwa 20-30 Jahre lang weg legst, könntest du die 30 € bis dahin erreichen.

creeb0  27.02.2017, 17:23

Wenn du noch ein wenig wartest hat er geschrieben

Helferlein15
Beitragsersteller

Wirklich? Ich habe a Angebote ab 12.50 auf Ebay gesehen.

Du kannst damit überall bezahlen; manche Geschäfte sind vielleicht etwas irritiert, aber sie sind verpflichtet, die Münze anzunehmen, denn sie sind genauso gesetzliches Zahlungsmittel wie ein Schein.

Wäre aber nicht sehr clever, die Münze ist unter Sammler mehr wert als 10 Euro

sie sind offizielles zahlungsmittel.

rein theoretisch kannst du damit überall bezahlen. (bei mir könntest du, weil ich so ein zeug sammle). manche sind sich aber nicht sicher und nehmen die münze deshalb nicht an.

du kannst sie bei jeder bank mit kassenschalter gegen eine 10euro banknote tauschen.

Ja kannst du. Das ist offizielles Zahlungsmittel. Ich würd sie dir abkaufen wenn du interesse hast. Silber nehm ich immer. (Sofern es welches ist. Die Münze gibts nämlich auch als Kupfer / Nickel ) Außerdem wäre es zu schade drum, sie einfach irgendwo in ner Tankstelle zu verschleudern.