1 Wöchiges Praktikum - wo?
Kann man in einer Psychologischen Praxis ein Praktium machen? Also bei einem Therapeuten?
6 Antworten
Nein, überleg dir mal, du vertraust einer Person deine schlimmen Gedanken an und daneben sitzt jemand und stellt sich als Praktikant vor.
Das ist nicht wirklich angenehm und die meisten Therapeuten nehmen keine Praktikanten. Rettungsdienst / Pflege / Notaufnahme wären genau so spannende Alternativen.
Naja du stehst rum und schaust zu. Aufnahmegespräche mit den nicht-akuten Fällen und du musst Vitalzeichen / machst sauber. Eine Woche ist viel zu kurz, um da tiefer einzusteigen.
Du wirst wahrscheinlich einfach mitfahren und auch zusehen und putzen. Wenn die Leute nehmen für nur eine Woche.
Also kann man dann sogar beim Einsatz dabei sein?
Ich weiß es nicht genau, frag doch einfach mal bei eurer lokalen Wache nach. Aber für eine Woche weiß ich nicht, ob die wen mitnehmen.
Selbst wenn, würdest du von der eigtl. Arbeit des therapeuten bzw. Des praxisbetriebs nicht viel mitbekommen. Zum einen weil 1 Woche verdammt kurz ist, zum anderen weil man dich faktisch nirgends einsetzen kann, was irgendwie was damit zu tun hat. Du würdest wohl wenn überhaupt, nur putzen und kaffeekochen.
Hast du sonst irgendwie eine Idee, was ich im Bereich Medizin / Gesundheit machen kann für ein Praktikum?
Bei grad mal einer Woche Praktikum? Ich denke nicht, das du da überhaupt was in dem Bereich machen kannst. Du könntest es ggf. In Pflegeheimen probieren. Aber mit irgendwelchen med. /pflegerischen Sachen wirst du schlicht nichts zu tun haben. Dafür ist die Zeit zu kurz udn es fehlen dir wahrscheinlich auch die benötigten Kenntnisse, Schätz ich mal.
Ich habe gute Kenntnisse, ok, schade :/
- Gelbe Seiten aufschlagen oder Google-Maps-Suche starten.
- Therapeutische Praxen in deiner Erreichbarkeit heraussuchen.
- Dort anrufen und fragen.
Nein, eher nicht. Dort herrscht Schweigepflicht und ich glaube nicht, dass Therapeuten da so schnell Praktikanten vertrauen. Auch könntest du da nicht wirklich mithelfen, da du nicht Psychologie studiert - oder eine soziale Ausbildung gemacht hast. Praktika sollen ja helfen, Eindrücke in den Beruf zu bekommen. Psychologe zu werden ist extrem schwer, dir würde das Praktikum also eher nicht helfen, wenn du nicht einmal bei den Gesprächen dabei sein dürftest.
nein eher nicht. es ist ein zu kurzer Zeitraum, es benötigt Basiskenntnisse und vor allem hochgradige Diskretion.
oder wieviel Praktikanten hast du schon bei deinem Zahnarzt, Hausarzt und sonstige getroffen?
Was macht man denn im Notaufnahme Praktikum?