1 TB Festplatte nur 698 GB, was ist da los?

2 Antworten

Deine Größe entspricht exakt einer 750GB Platte

750*1000^3/1024^3 = 698,4919309616

StefanBraun159
Beitragsersteller

Das ist mir auch aufgefallen. 750 GB Herstellerangabe sind ca. 698 GB Betriebssystemanzeige. Da steht nirgendwo drauf wie groß die Platte ist. Kann ich irgendwo rausfinden ob man mir eine 750 GB Platte zum Preis einer 1 TB untergejubelt hat?

Kiboman  25.04.2020, 19:32
@StefanBraun159

Die seriennummer am Typenschild

Vergleichen mit der seriennummer die festplatten Tools ausspucken

eventuell beim Hersteller nach dieser seriennummer Fragen und was für eine platte es sich genau handelt

StefanBraun159
Beitragsersteller
@Kiboman

hab das spaßeshalber mal mit dem warranty tool von wd gemacht (ist längst geschichte, schon aus dem Jahr 2015) und es wurde mir tatsächlich eine 750 GB Platte untergejubelt zum Preis von 1 TB. Mies. Werd ab sofort immer nachprüfen ob die Kapazität übereinstimmt

Die sind wahrscheinlich für's System reserviert. Und dann ist es ja noch ein Unterschied, ob Du auf FAT16, FAT32, FAT64, NTFS oder so etwas formatiert hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

StefanBraun159
Beitragsersteller

Nein, das ist eine externe Festplatte ohne Windows oder so drauf. Ist mit diesem NTFS formatiert, da dies eine Backup Platte ist und damit viele größere Dateien (>4 GB) vorhanden sind und dieser ganze FAT32 Krempel da nicht funktioniert