4 TB Festplatte, aber nur 2048GB nutzbar. Wo liegt das Problem?
Hallo, ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft und in meinen PC eingebaut. Nach einem Blick in die Datenträgerverwaltung bemerkte ich, dass mir nur 2048 GB als nutzbar zur Verfügung stehen. CrystallDiskInfo erkennt die korrekte Grösse. In der Datenträgerverwaltung habe ich sie als GPT-Datenträger formatiert. Normalerweise müssten mir etwas 3,7 TB zur Verfügung stehen. Ich habe eine externe 4TB WD, die korrekt erkannt wird.
Beim PC handelt es sich um eine Dell Workstation T7400 mit Windows 10 64-bit.
Danke schon mal für jede Hilfe!

4 Antworten
formatiert ist sie laut Datenträgerverwaltung noch gar nicht, sonst wäre ein Buchstabe zugeordnet. Vllt ist etwas bei der Formatierung schief gelufen. Tatsächlich kenne ich die 2 TB-Grenze nur bei 32bit-Betriebssystemen. Und ja, du musst sie als GPT-Datenträger formatieren, das ist also schon mal richtig.
Wenn Win das warum auch immer nicht fertig bringt, formatiere sie mit GParted.
tja, keine Ahnung. Eigentlich sollte das Win ja auch beherrschen, aber wenn es mit Win nicht geht, würde ich auf ein anderes Progi ausweichen, und GParted ist als Linux-Live-CD erhältlich, arbeitet also unabhängig von Win.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html
Also, ich habe das Problem lösen können. Ich habe die Platte als GPT-Datenträger formatiert. Dann habe ich sie partitioniert. Hat alles null und nix gebracht. Soweit war ich ja schon.
Ich habe heute aber nach aktuelle SATA-und Mainboard Treibern gesucht und diesen aktualisiert. An sowas denkt man ja nicht zuerst. Jetzt funktioniert es.
Also, als erstes lad dir die wd software runter und lies die Anleitung, fang nicht mit unnötigem formatieren und co. An bevor du das nicht überprüft hast!
Ich nehme an die Festplatte ist gespiegelt, also alles wird doppelt gespeichert um datenverlust zu verhindern, prüfe nach und kontrolliers. Denn das ist sehr oft bzw. Fast immer bei grösseren Festplatten der Fall. Anleitung lesen bringts! Wenns nicht so ist versuche andere Computer und vielleicht mal das tool mini tool Partition wizard, viel Glück!
Danke. Die Annahme stimmt nicht. Die HDD ist nicht gespiegelt. Es ist eine einfache HDD 4TB Western Digital Black (Datenträger 0). Als GPT formatiert und noch ohne Partitionen.
Ich kann mir vorstellen das dein PC noch andere Daten als nur windows drauf hat, also spiele und so oder bei dir werden zwei Festplatten angezeigt obwohl du nur eine hast, du hast die Festplatte geteilt
Das ist richtig. Ich habe das System auf einer 500GB SSD (Datenträger 1), eine 4TB Backup-Platte (Datenträger 6) und eben diese neue 4TB Western Digital Black, die nur 2048GB anzeigt. Es geht mir hier nur um den Datenträger 0. Und wie man an der Kapazität sieht, sind da nur 2048GB.
Hallo manimasu,
Tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Könntest du, bitte, versuchen, den nicht zugeordneten Speicherpaltz in GPT zu formatieren und dann zu partitionieren. Dann wieder ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung hier hochladen.
Wenn dann die ganze Kapazität immernoch nicht zur Verfügung steht könntest du ein Kommandozeile öffnen und dann chkdsk eingeben dann list disk. Könntest du dann ein Screenshot davon hier hochladen. Wird die Platte asl 4 TB da angezeigt?
Du könntest auch mit einem Drittanbietertool versuchen, die Platte zu formatieren und partitionieren.
Bitte, melde dich mit den Ergebnissen wieder.
lg
Danke für den Kommentar. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du meinen Text gelesen hättest, denn dann hättest du gesehen, dass die HDD bereits als GPT-Datenträger initialisiert wurde.
Es geht gar nicht ums Formatieren, sondern um die begrenzte Kapazität. Wenn ich sie mit GParted formatiere, dann erhöht sich die Kapazität?