1 tag gearbeitet und dann leider erkrankt, Chef möchte Gespräch für eine Lösung?

4 Antworten

Warte das Gespräch ab - vorrangig gilt für den Arbeitgeber, dass er während der ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses nicht zu Lohnfortzahlung verpflichtet ist. Während dieser Zeitspanne übernimmt die KK Krankengeldzahlungen.

Soweit es sich um eine einmalige Erkrankung handelt, Du innerhalb der folgenden 4 Wochen gesundest und Du folgend nicht absehbar neuerlich mit gleicher Diagnose erkranken wirst, besteht für den AG erst einmal kein Kündigungsgrund

Das macht natürlich nicht gerade den besten Eindruck. Ich vermute mal, dein Chef wünscht sich einen Überblick, ob deine Krankheit länger anhält, auch wenn ihn die Krankheit selber nichts angeht. Aber für die künftige Planung ist deine Einschätzung/Aussage sicher wichtig.

Milou03
Beitragsersteller

Er weiß die Krankheit, sowie die ungefähre Dauer

evermore90  03.06.2024, 12:33
@Milou03

Dann will er nochmal prüfen obs gelogen ist oder nicht.

Er wird darüber reden wollen was los ist. Eigentlich meldet man sich nicht die ersten 2 Wochen krank. Nur wer wirklich Fieber hat macht das.

Er wird herausfinden wollen was los ist, wieso du dort nicht arbeiten möchtest oder ob du wirklich krank bist. Er wird auch mit dir bereden wie dies vermieden werden kann in der Zukunft.

Milou03
Beitragsersteller

Also hatten schon telefoniert und da hat er erfahren was los ist

XXsadXX  03.06.2024, 12:33

Weil man sich ja aussuchen kann, wann man krank wird

evermore90  03.06.2024, 14:21
@XXsadXX

Viele feiern aber nur krank. War schon oft beim arzt und viele haben sich mit kopfschmerzen krankschreiben lassen. Ist derren Ding, ob sie gefeiert werden wollen. Aber als Arbeitgeber kann man auch nicht Leute behalten die bereits in der Probezeit krankfeiern.

Ich quäle mich immer nur arbeit egal wie krank ich bin und wenn ich mich im meeting übergebe war ich zumindest nicht zu faul um bei der arbeit zu sein. Aber wenns was ansteckendes ist gene ich natürlich bescheid und mache entweder home office oder trage maske. Aber krankschreiben? Never ever. Was bekommt man dann bitte für ein arbeitszeugnis?

XXsadXX  03.06.2024, 14:34
@evermore90

Und was bekommt man dafür wenn man sich nie krank schreiben lässt ? Nichts außer dae man such vlt selbst schadet

Entweder er wird mit dir besprechen wollen wie es weitergeht oder er kündigt dich