1. Schultag in neuer Schule verhalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du garnichts "machen". Sei einfach freundlich. Schau dir einfach an, wer da so mit dir in der Klasse ist und wer auf dich einen freundlichen, zugänglichen Eindruck macht. Mit dem/der rede ein bischen, wie sich die Gelegenheit ergibt. Erstmal ganz belanglose oder ganz sachliche Sachen, wo die Fachräume und die Schulkantine sind oder wie dieser oder jener Lehrer so ist, den du noch nicht kennst.

Vielleicht wird man dich bitten, dich der Klasse vorzustellen. Dann erzähle, woher du kommst, wo du vorher zur Schule gegangen bist und warum du jetzt hier bist, sag vielleicht was zu deinen Hobbies oder Lieblingsfächern. Dabei kannst du auch sagen, dass du ein wenig schüchtern bist und dass es dir nicht leicht fällt, auf Leute zuzugehen. So eine Form von Ehrlichkeit wird meistens ganz positiv aufgenommen.

Nur Mut!

:-)

Ich weiß es klingt blöd, aber trau dich einfach mal Leute anzusprechen.. so wirkst du interessant und findest schnell neue Freunde :) viel Spaß in der neuen Schule.