Wie finde ich Freunde an der Uni (schüchtern, allein)?
Also ich hatte nie wirklich viele Freunde, also eine sehr gute, aber aus irgendeinem Grund distanziert sich das wieder, weil ich jetzt selbst bei den Leuten, die ich kenne, schüchtern werde, in der Schule habe ich auch niemanden gekannt, und war nur die schüchterne sich abschottende Person, bei der die Leute sich genervt angeschaut haben, wenn sie mit mir zusammenarbeiten mussten. Also bis vor kurzem war ich in einer Therapie wegen sozialer Phobie, und ich weiß auch nicht so richtig, wie ich Leute ansprechen soll, zusätzlich zu der Angst.
Generell fallen mir nur die Fragen ein wie sie heißen, und was für einen Studiengang zu belegen, aber ich wüsste nie, wie man so normale Gespräche führt, wie es jeder macht, wenn man sich vor kurzem kennengelernt hat.
Also alle anderen haben sich in der ersten Woche schon gut kennengelernt, die ersten schmusen auch schon herum und umarmen sich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mich da einfügen soll.
Generell habe ich eine riesige Angst, Leute anzusprechen, auch weil das Gespräch meistens sind nichts endet, wenn ich mich überwinde. Und in einer großen Gruppe, wo die meisten seltsam schauen und sich anschauen, wenn ich etwas sage, fällt es mir noch schwerer, und jetzt so alle schon Freunde haben, fällt es mir nochmal schwerer, weil es leichter fällt, eine Person anzusprechen, mit der man sich zusammentun kann, und erstmal in Ruhe alles anschauen kann, als eine Person, bei der aus dem nichts eine andere Person kommt und sie herumschmusen, also es haben sich schon ziemlich Freundschaftsgruppen gebildet.
Und wenn ich als schüchterne Person eine neue Person ansprechen würde, würde sie wahrscheinlich nicht lange mit mir reden, sondern zu ihren anderen Freunden gehen, weil ich zu langweilig wäre.
Also einerseits habe ich eine riesen Angst und habe keine Ahnung, wie ich normale Gespräche führen kann, und andererseits ist das so ein großer Schmerz, weil alles ist schon kennengelernt haben und herumschmusen, und ich noch der Einzelgänger bin, den niemand kennt.
Ich würde da soo gerne Freunde finden, denen ich vertrauen kann, mit denen ich lachen kann, aber nicht mal das weiß ich, wie das geht.
Hat jemand Tipps?
4 Antworten
ich verstehe dich sehr gut, das du da angst hast leute anzusprechen aber es gibt wirklich keinen grund dazu! habe das auch lernen müssen. es gibt immer menschen die dich so schätzen wie du bist auch wenn du schüchtern und etwas zurückhaltend bist!
als tipp über was reden: name und studiengang ist schon gut und dann einfach auf bestimmte sachen eingehen die der gegenüber gesagt hat. das können auch ganz belanglose sachen gewesen sein. oft hilft es auch das was der gegenüber gesagt hat nochmal bisschen anders wiederholen und dann deine eigene ansicht dazugegeben, das hat mir sehr geholfen am anfang ein gespräch anzufangen.
dann einfach sachen ausprechen die du dir denkst. zB wenn du die ausstrahlung von jemandem schön findest, das die person eine gewisse gestik macht, usw. hilt mir auch oft einfach gleich zu sagen das ich schüchtern oder nervös bin, dann kennen sich leute auch besser aus und sind oft froh drüber das man gleich ehrlich ist.
es braucht am anfang halt auch manchmal smalltalk und wenn du die person chillig findest einfach direkt fragen ob sie mal was machen wollen.
Findest du aber nicht. Bro Bro es reicht auch mädels kennen zu lernen.
Du bist auch schon in einem Alter wo es etwas länger dauert.
Dein Schmerz ist heilsam. Denn nun kannst du dich entscheiden so zu leiden oder den Schmerz deiner ersten Gehversuche zu erdulden.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen TU ES. Von Kontakt zu Kontakt wird der Schmerz geringer. Und es ist sowieso ein Phantom Schmerz. Keiner interessiert sich für dein Schicksal. Ja Bro blamier dich ruhig. Und am nächsten Tag sagst Hallo und man weiß nicht wer du bist. Gib Gas.............am besten bei Mädels
PS: Fragen stellen ist das Beste für dich. Tu das das ist richtig - so redet man
Sonst würde ich dir noch das Buch von Martin Wehrle "Der klügere denkt nach" empfehlen.
Am besten machst du noch einen Sport. Ich bin persönlich von Kampfsport überzeugt, dass dieser das Selbstbewusstsein steigert.
hi,
also erstmal musst du glaube ich grundlegend an deinem Selbstwert arbeiten, dann fällt es dir auch leichter auf Leute zuzugehen. Es ist schonmal voll gut, dass du deswegen in Therapie gehst, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann die ganze Sache aber nicht von heute auf morgen ändern, das ist ein langwieriger Prozess.
Kurzfristige Tipps: Du könntest mit Gruppen Kontakt versuchen aufzunehmen, die deine Interessen teilen. Vllt hat es AGs oder Vereine in deiner Uni oder in der Nähe. Leichter gesagt als getan, aber versuch nicht so viel über die Meinung anderer über dich nachzudenken, sei du selbst und vertrau dir, anstatt anderen.