1 Sabattjahr, was machen?

Lachlan  21.09.2023, 10:27

So wirklich einen Sinn ergibt Deine Frage nicht.

Was ist Deine Vorstellung von einem Jahr Auszeit und etwas anderes machen? Erkläre Dich mal genauer.

ObeyF9
Beitragsersteller

Naja ich suche nach Ideen. Quasi "Was würdest du an meiner Stelle machen?"

1 Antwort

Schön. Du hast fleißig gearbeitet. Das tun andere auch.

Was verstehst Du unter einem Sabbat-Jahr?

Willst Du Dich "belohnen", weil Du so fleißig warst und suchst jetzt den richtigen Strand zum Faulenzen? Oder was Deine Idee von einem Sabbat-Jahr?

So wirklich einen Sinn ergibt Deine Frage nicht.

Wenn Du mal ein Jahr etwas anderes machen willst, kannst Du z.B. als Volunteer arbeiten oder wwoofen oder work&travel machen. Oder was ist Deine Vorstellung von einem Jahr Auszeit und etwas anderes machen? Erkläre Dich mal genauer.

ObeyF9
Beitragsersteller

Das tun wenige (fleißig sein), die meisten gehen einem 9to5 Job nach. Bei mir ist es beinahe 24/7.

Ja, ich habe es etwas schlecht formuliert. Ich wollte wie gesagt wissen "Was würdest du in einem Sabattjahr machen?"

Ich wechsle meine Tätigkeit ohnehin andauernd und habe auch schon eine Zeit lang work & travel gemacht. Besonders als ich 18-25 war. Dort war ich viel in Rumänien und Bulgarien, aber hatte auch was mit meiner Tätigkeit zu tun.

Da ich seit Jahren jetzt wie gesagt "Gehustlet" habe, will ich mir nen Vorgeschmack auf das Leben als Privatier erhaschen.

Lachlan  22.09.2023, 09:10
@ObeyF9

Wie alt bist Du?

In Rumänien und Bulgarien macht man kein work&travel. Vielleicht gibt es dort Volunteer-Jobs. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Es stimmt, dass Du Deine Frage schlecht formuliert hast. Man kann jedenfalls nichts daraus entnehmen, mit dem man Dir weiterhelfen kann, wenn das überhaupt möglich ist.

Du alleine bist in der Lage zu entscheiden, was Dich interessiert und was Du machen möchtest. Was ich machen würde, tut nichts zur Sache und hilft Dir auch nicht weiter.

Wenn Du es Dir leisten kannst, nach all der vielen Arbeit, dann mache doch ein Jahr des Reisens daraus. Du kannst ja als Backpacker losziehen. Wo Du anfängst, liegt dann daran, welche Länder Dich interessieren.

Du kannst auch mit dem Auto von Alaska nach Feuerland fahren. Das hat schon mal ein Motorsport-Journalist (Fritz B. Busch) gemacht, vor vielen Jahren. Hole Dir sein Buch und fahre die Strecke nach seiner Reisebeschreibung nach. Das wäre doch mal etwas, was interessant ist. Wäre es jedenfalls für mich, weil Du mich schon so direkt fragst.

ObeyF9
Beitragsersteller
@Lachlan

Ich bin jetzt 27.

Okay ich weiß jetzt nicht, was du unter Work&Travel verstehst. Vielleicht habe ich den Begriff falsch interpretiert. Ich dachte an die direkte Übersetzung "arbeiten und reisen" Aber wieso macht man das nicht in Rumänien und Bulgarien? Aber was ist work&travel dann für dich? Das interessiert mich jetzt brennend :D

Sicher, was du in meiner Situation machen würdest, gibt mir Inspiration, das ist ja das, wonach ich wie gesagt suche.

Ja, also Geld ist kein Problem. An Möglichkeiten sollte (fast) alles offen sein.

Wow, das ist heftig von Alaska nach Feuerland. Habe eben gesehen wo das liegt. Das ist aufjedenfall interessant!

Danke für die Inspiration. Das ist sicher cool durch die ganzen Amerikanischen bzw. auch Kanadischen Städte zu fahren. Hat aber bestimmt auch ein risiko, gerade wenn man durch Mexiko fährt, dass man viel mit kriminalität zu tun hat, oder? Am besten kauft man sich dafür ein Auto welches den Zweck erfüllt.

Lg

Lachlan  23.09.2023, 09:42
@ObeyF9

Du hast work&travel schon korrekt übersetzt. Die dazu passenden Länder und Angebote findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Ich bin mir nicht sicher, ob Du für Rumänien und Bulgarien dazu ein Visum benötigst. Aber mit dem klassischen work&travel hat das sicherlich nichts zu tun. Da geht die Begriffserklärung wohl doch in unterschiedliche Richtungen.

Was diese Tour angeht, empfehle ich Dir mal das Buch dazu von Fritz B. Busch zu lesen. Das müsstest Du nur auf die heutige Zeit übertragen. Und Kriminalität findest Du nicht nur in Mexiko.

Und unter dem Begriff "Von Alaska bis Feuerland" findest Du im Internet mehrere Möglichkeiten das zu bewerkstelligen, von Fahrrad bis umgebauten Truck. Deine Recherche, wenn es Dich wirklich interessiert.

Die Frage, die Du Dir stellen müsstest, ist doch, was will ich machen, was interessiert mich. Will ich irgendwo am Strand liegen oder will ich was erleben und unternehmen.

Eine Freundin von mir ist mal als Backpacker durch Südamerika getrampt, allerdings mit ihrem damaligen Freund. Auch eine Möglichkeit. Sie konnte allerdings spanisch sprechen, was in dem Fall von Vorteil ist.

Mit dem Suchbegriff "abenteuerreisen weltweit" findest Du viele Angebote. Vielleicht inspiriert Dich etwas dabei.

Überlege mal, welches Land, welcher Kontinent Dich interessieren würde. Dann kannst Du Dich darüber informieren und vielleicht so eine Idee entwickeln.

Es ist schwer etwas zu vermitteln oder empfehlen, wenn man keine Hintergründe kennt. Mit 27 Jahren ist man auch noch bereit, einen Neuanfang zu starten. Was wäre denn im Moment so Deine Richtung?

Ich finde auch noch die Arbeit als Volunteer in Südafrika bei einem Wildlife-Projekt interessant. Da gibt es Berichte darüber im TV und bestimmt auch bei YouTube. https://www.volunteerworld.com/de/volunteer-abroad/tiere-suedafrika

Wenn ich mir so überlege, was ich mit 27 Jahren gerne gemacht hätte, fallen mir meine Lieblingsländer ein. Das sind Australien und Neuseeland. Auch dort kann man z.B. als Volunteer arbeiten. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/best-places-to-volunteer-in-australia.html Da man ohnehin dazu das work&travel Visum braucht, stehen einem dann alle anderen Möglichkeiten einen Job zu machen offen oder man reist einfach nur durchs Land. work&travel eben. Infos findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/

Du siehst vielleicht, es liegt am einzelnen, was er/sie machen möchte und was anspricht. Ich hoffe für Dich, dass Du etwas findest, das Dir Spaß macht und Dir vielleicht neue Impulse gibt, was Deine Zukunft angeht. Denn ich glaube, dass es das ist, was Du suchst. Viel Erfolg.

ObeyF9
Beitragsersteller
@Lachlan

Nein, ich hatte da schon ein Visum haben müssen. Ich habe dort für 6 Monate jeweils bzw etwas länger gelebt.

Ja, etwas abenteuerliches zu anfang wäre sicher gut. Die letzten 2 Monate im Penner-Modus ausklingen lassen :D mal sehen.

Danke jedenfalls für die Inspiration.

Ja, ich mache andauernd neustarts, denn wenn mir etwas zu langweilig wird (Tätigkeit) wechsle ich sie und lerne was neues. Als ich in Bulgarien und Rumänien war, habe ich eine Camseite eröffnet. Deswegen war glaube ich die verwirrung wegen work&travel. Ich habe diese 2 Länder ausgewählt, da man weniger Steuern zahlt, aber das ist sowieso überall so im gegensatz zu Deutschland und unter anderem auch, weil die Frauen für weniger Geld arbeiten. Der klassische Arsch-Kapitalist eben :D

Aber wenn du nach meiner aktuellen richtung fragst.. ich weiß das garnicht. Ich habe viele Snackautomaten bzw Snack und Getränke Automaten aufgestellt und Trade an der Börse, das macht mir aber kein spaß mehr seit langem, also suche ich eine möglichkeit um es zu automatisieren. Bisher hat fast alles geklappt. Neustart geht also immer ;)

So Volunteer Jobs sind nichts für mich, wenn, dann ehrenamtlich aber ich möchte nicht für jemanden arbeiten der sich eine goldene Nase verdient. Ich kenne das ja von mir, als Arbeitgeber beutet man seine Mitarbeiter aus. Das ist leider immer so.

Jedenfalls danke für die Inspiration, dir ein schönes Wochenende!

Lachlan  24.09.2023, 08:45
@ObeyF9

Volunteerjobs sind in der Regel ehrenamtlich. :) Und es gibt viele Instituionen, die wirklich Hilfe benötigen. Ich denke da z.B. an die Auffangstationen für Koalas, die beim letzten großen Brand zu Schaden gekommen sind oder die Institutionen, die sich um die Tasmanischen Teufel kümmern, die von dieser unheilbaren Krankheit betroffen sind. Oder die Institutionen, die sich um das Great Barrier Reef kümmern und die bedrohte Tierwelt dort. Da verdient sich wohl kaum einer eine Goldene Nase. Denn da sind viele Ehrenamtliche aktiv, die das aus persönlicher Überzeugung machen. Du könntest sowohl ein neues Land kennenlernen und etwas Gutes für die Natur tun. Das wäre doch mal eine andere Welt, die Du kennenlernen könntest.

Vielleicht gibt Dir das eine Inspiration: https://www.volunteerworld.com/de/volunteer-abroad/australien Wobei die vielen privaten Freiwilligen-Aktivitäten dabei noch nicht aufgezählt sind. Die findest Du dann wahrscheinlich eher direkt vor Ort.

Aber es wäre jedenfalls mal eine ganz andere Richtung, die Du einschlagen könntest. das work&travel-Visum gilt für ein Jahr und wird einmalig ausgestellt. Du könntest also verschiedene Aktivitäten machen. Vieles würde sich für Dich dann wohl eher vor Ort ergeben. Ich fände das spannend und eine echte Herausforderung.

Aber es ist Dein Leben und deine Entscheidug, was Dich anspricht. Und meistens kommt es sowieso anders, als man denkt. Also alles Gute für Dich.

ObeyF9
Beitragsersteller
@Lachlan

Ja, das klingt gut, der Natur etwas zurückzugeben.

Solange keiner Geld einsackt ist das auch in Ordnung für mich.

Danke. Sehe mir den Link einmal an.

Ein schönen!

Lachlan  26.09.2023, 08:43
@ObeyF9

Du bist schon sehr negativ eingestellt und sehr misstrauisch. Hoffentlich verbaust Du Dir damit nicht so manches schöne Erlebnis. Alles Gute für Dich.

ObeyF9
Beitragsersteller
@Lachlan

Naja ich habe halt nie davon profitiert wenn ich für jemanden arbeite. Ich war mehr erschöpft als sonst, aber das Geld war nicht vorhanden.

Nein verbauen tu ich mir damit nichts, sonst kauf ichs mir einfach. Geld regiert die Welt.

Dir auch alles gude!