1 Lebensmittelmotte = direkt alles weg schmeißen?

3 Antworten

Lebensmittelmotten sind bei diesen Temperaturen arg lästig.

Ja bitte organisiere Dir solche Klebe Pads, wenn nach Tag X das Pad mit den Motten überfüllt ist hast Du ein Problem. Am besten wie beschrieben mit Essig die Schränke abwaschen oder mit Lavendel arbeiten (hilft auch und beißt nicht so).

Dann natürlich das Nest suchen. Ich habe durch Vogelfutter (4kg Fressnapf) ein ganzes Nest geliefert bekommen (anscheinend ist bei Fressnapf das komplette Vogelfutter kontaminiert da es nicht das erste Mal vorgekommen ist) und Fressnapf redet sich da schön heraus.

Befallene Lebensmittel egal ob nur eine dort haust sofort entsorgen. Wenn machbar das Zimmer durchlüften und säubern (auch hinter den Schränken). Sollte das nicht möglich sein wie bei mir musst Du mit diesen Klebe Pads und Lavendel arbeiten.

Auf alle Fälle die Lebensmittel in Vakuum Verpackungen aufbewahren und nicht in der original Verpackung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv alles mit essigwasser auswaschen, alles in luftdichte Dosen umfüllen und eventuell trotzdem noch diese Klebestreifen kaufen. Mit viel Glück ist es wirklich nur die eine. mit Pech hast du irgendwo ein Nest und danach kannst du dann wirklich alles entsorgen wenn du jetzt nicht wirklich alles luftdicht verpackst und alles genau kontrollierst und auswäscht.

Jetzt alles entsorgen würde ich nicht wenn du beim durchgucken nichts verdächtiges gefunden hast. Halt nur wirklich alles jetzt definitiv luftdicht verpacken

Ich würde es mal beobachten. Kann auch nur eine zugeflogene sein, erst recht wenn du in deinen Vorräte nichts gefunden hast.

Alles auf jeden Fall in luftdichte Dosen. Und regelmäßig kontrollieren.

Die Klebefallen kannst du natürlich aufstellen, aber die ziehen auch die Motten vom draußen an.