1. Korinther 10:31 Bedeutung?

Hobbyfischer  23.07.2021, 20:57

was steht denn da?

david482
Beitragsersteller

Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.

6 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass das im Rahmen des Götzenopferfleischs ein Vorgriff auf 1Kor 11,21 ist, zum richtigen Verhalten beim Abendmahl.

david482
Beitragsersteller

Könntest du das ein bisschen genauer erklären?

BillyShears  23.07.2021, 20:44
@david482

Im jüdisch geprägten Frühchristentum war die Tischgemeinschaft eine der zentralsten Elemente des Glaubenslebens (vgl. Apg 2,42&46). Im deiner Frage nachfolgenden Kapitel geht es ebenfalls um das korrekte Verhalten bei eben jener Tischgemeinschaft, dort fragt Paulus jedoch schärfer „verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, welche nichts haben?“ In dieselbe Richtung geht auch der Vers in 10,31: „Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes! 32 Seid unanstößig, sowohl für Juden als auch für Griechen als auch für die Gemeinde Gottes“. Es geht einfach darum in allem was man tut Rücksicht auf andere zu nehmen (Stichwort Nächstenliebe), denn damit ehrt man auch Gott (Röm 15,7)

Im Bibelkommentar von MacDonald steht zu diesem Vers:

  • "Es gibt zwei wichtige Regeln, die uns alle in unserem christlichen Leben leiten sollten: Die erste handelt von der »Ehre Gottes«, die zweite vom Wohlergehen unserer Mitmenschen. Paulus nennt uns hier die erste der beiden: »Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.« Junge Christen werden oft vor die Entscheidung gestellt, angesichts derer sie fragen, ob eine bestimmte Handlung für sie richtig oder falsch ist. Hier haben wir eine Regel, die wir anwenden können: Ist es »zur Ehre Gottes«? Kann ich mein Haupt vorher beugen und den Herrn bitten, dass er sich durch das, was ich tun werde, verherrlichen möge?"

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Christliche Freiheit und das alltägliche Verhalten müssen zur Ehre Gottes eingesetzt werden."

david482
Beitragsersteller

Was genau heißt es zu Ehre Gottes zu handeln?

Nefesch  23.07.2021, 21:16
@david482

Wenn du Gott liebst, dann ehrst du ihn auch - und deine Handlungen entsprechen deiner Gesinnung - ohne Gebrauchsanweisung, aber so, wie ein Verliebter mit der geliebten Person umgeht.

david482
Beitragsersteller

Ich glaube es heißt so zu handeln, wie er es will, also nach Gottesliebe und Nächstenliebe, oder?

Alles, was wir tun, sollte zur Ehre unseres Gottes (Jes.45,22) sein.

Wenn manche sagen, das sei "Götzenopfer" (1.Kor-10,27-28),

brauchen wir nicht erschrecken,

denn wir wissen, es gibt nur "Einen" Gott (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe diese Bibelstelle immer so verstanden und mich auch danach gerichtet, dass "alles, was ihr auch TUT, tut zur Ehre Gottes". Denn wenn ich sage, ich bin ein Christ und nicht danach handele, dann ehre ich damit NICHT Gott. Wenn ich mich aber nach bestem Willen nach Gottes Willen richte, hat das zwei Ergebnisse. Erstens ehre ich damit Gott und heilige seinen Namen JHWH und zweitens profitiere ich von meiner Handlungsweise; Gott hat nicht für sich selbst Gebote und Richtlinien aufgestellt, sondern für uns, damit es uns gut geht. Wenn wir in unserem Leben zeigen, dass diese Richtlinien Wirkung haben, dann ehrt mein Tun Gott.

Ob ich esse oder trinke sind alltägliche Dinge, die wir leicht als selbstverständlich ansehen. Ist es das aber? Wenn ich ein Marmeladenbrötchen esse, ist das schnell verspeist. Was steckt aber alles dahinter? Das Korn, aus dem das Mehl ist, wurde mit seiner speziellen DNA von Gott erschaffen. Nur ein Korn ergibt eine Ähre mit wer weiss wie vielen Körner - welch eine Verzinsung! Bei der Marmelade ist es nicht anders, nur dass es passieren kann, dass wir bald keine mehr auf das Brötchen schmieren können, da die Insekten samt Bienen aussterben. Deshalb danken wir heute für das Marmeladenbrötchen und tun alles in unserer Kraft Mögliche, nicht zu denen zu gehören, die die Erde verderben, denn die wird Gott in seinem Königreich nicht haben wollen.Off.11:18

essen ist zur Ehre Gottes.