11. Klasse macht mich fertig?

4 Antworten

Hallo!

Entspann dich mal, auch wenn du in Mathe nicht so gut bist, wie du es in Kunst gewesen  wärst, kann es trotzdem Vorteile haben MatheLK genommen zu haben - Mathe ist schließlich in so gut wie jedem Beruf sehr gefragt. Ich würde mich jetzt noch nicht über die ganzen NCs informieren, das setzt nur unnötig unter Druck. Außerdem  werden die Studienplätze nicht nur nach deinem Abidurchschnitt vergeben. Auch unterscheiden sich die NCs von den verschiedenen Hochschulen bzw. Universitäten - vielleicht entscheidest du dich ja auch später im Ausland zu studieren wo es tlw. garkeine NCs gibt. Du steigerst dich da einfach viel zu sehr rein.

Liebe  Grüße, thereisasoul.

Hey, also erstens solltest du dir keinen so hohen Druck aufbauen einen super NC zu bekommen. Ausserdem weißt du nicht, ob du im Kunst LK auch so einfach eine 1 bekommen hättest wie du es jetzt tust. Dadurch das du ein Jahr weggehen willst, verbessert sich dein NC in dieser Zeit ja auch nochmal. Ich würde mich einfach weiterhin im jeden Fach so gut anstrengen wie es geht, und mir in Mathe vielleicht Nachhilfe holen, um noch besser zu werden.

Cocokitty
Beitragsersteller

Danke! In Mathe habe ich ja tendenziell kein Problem und habe bis jetzt auch alles verstanden,nur hat mir meine Lehrerin in der ersten Klausur sehr viele Punkte für angeblich falsche Formulierungen abgezogen und in der jetzigen (die ich noch nicht zurück habe) hatte ich einen Blackout und glaube,viele Sachen falsch gemacht zu haben.

Erstmal finde ich gut, dass du dich nicht selber bemitleidest und einsichtig festellst, du bist selber schuld. Als Durchmogler weiß ich, dass man nicht Fächer wählen, wo man am meisten Spaß hat, sondern wo man am wenigsten leisten muss oder wo man die besten Noten bekommt. Du hast folgende Optionen: Weitermachen und Mathe lernen zu verstehen, oder dich mit der etwas schlechteren Note abfinden, oder wiederholen. Ich empfehle dir erteres, denn Mathe ist super geil wenn der Groschen einmal gefallen ist. Danach würde ich an deiner Stelle zweitens und dann drittens machen, viel Glück.

SuperDivinus  17.12.2016, 16:27

Stell dir vor der Lehrer bewertet unfair, dann muss er dir trotzdem eine Eins geben wenn du alles perfekt machst.

Cocokitty
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.Bei mir liegt das Problem nicht daran,dass ich Mathe nicht verstehe,denn ich habe bis auf ein Thema IMMER alles verstanden. Allerdings hat mir meine Lehrerin in der ersten Klausur für angeblich falsche Formulierungen so viele Punkte abgezogen,dass ich eine ganze Note schlechter war. Und in der jetzigen Klausur konnte ich das Thema perfekt,allerdings hatte ich einen Black out und war von bestimmten Aufgaben verwirrt. Außerdem finde ich,dass ich mündlich auch eine bessere Note verdient hätte,denn ich gebe jede Stunde 100%.

Stress machen hilft gar nichts. Du bist doch eh total gut, schau mal mich an. 11. Klasse Gymnasium: Noten zwischen eins und fünf, alles drin, schnitt so um die 2,3... bin auch zufrieden... Weshalb machst du dir eigentlich Sorgen, mit den Noten schaffst du dein Abi leicht und du machst dich nur kaputt, wenn du auf einen möglichst guten Schnitt hinarbeitest, man sieht ja, dass dieser Notenstress dich  kaputt macht. Deswegen glaube ich (und ich weiß wovon ich spreche), dass dich das Pharmaziestudium zum Beispiel noch viel fertiger machen würden, weil dagegen die 11. Klasse Gymnasium der reinste Kindergarten für zweijährige ist. Zieh dein Abi durch und schau dann was rauskommt. Und wenn du es unbedingt machen willst, aber der NC um 0,2 über deiner Abinote liegt, dann kannst du entweder schauen, ob Leute abspringen und du doch noch reinkommst oder du wartest ein- oder zwei Jahre, dann hast du einen Vorteil und kommst noch eher rein soweit ich weiß. Die Zeit kannst du ja nutzen, indem du vorher noch eine andere Ausbildung machst. Nichts verloren also.