1 Halbjahr keine quali trotzdem Abi machen?

3 Antworten

Hallo,

ich war früher auch auf der Realschule und bin auf's Gymnasium gegangen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es normal ist wenn die Noten in der 10ten, vor allem im ersten Halbjahr ein wenig runter gehen. Wenn Biologie dein einziges Problem notlich gesehen ist musst du dir nur wenige Sorgen machen. Du musst nur schauen, dass du die 5 weg kriegst.

Von daher:
Melde dich auf jeden Fall trotzdem an! Was soll schon schief gehen? Du kannst dich ja auch an mehreren Gymnasien bewerben. Dein Halbjahereszeugnis ist ja nur "zum schauen wie es um dich steht". Wenn du aktuell beispielsweise noch zu schlecht bist, kann es dennoch sein das du genommen wirst wenn's Endjahreszeugnis kommt. Denn danach wird man sich letztendlich richten.

So gesehen kann nicht viel schief gehen. Ich empfehle dir bei größeren Bedenken dich auch noch parallel auf einem Berufskolleg zu bewerben, da sind die "Anforderungen" an Noten im Zeugnis nicht ganz so hoch geschraubt wie auf dem Gymnasium. Aber auch hier nicht vergessen rechtzeitig abzusagen wenn es bei einer anderen Schule klappt!

Liebe Grüße und eine entspannte 10te Klasse,

Heinz Alberto

Probieren geht über studieren (nicht falsch verstehen xD). Die weiterführende Schule kann dich höchstens ablehnen mehr nicht also versuch es. Du kannst ja auch mit deinen Eltern vorsprechen gehen. Deine Eltern sollen halt sagen, dass du gerade eine schlechte Zeit durchmachst, sie dich aber probeweise nehmen sollen und du dein bestes in der neuen Schule zeigen wirst. Das hatte bei mir auch damals geklappt mit meinem miserablen Schnitt und siehe da ich habe heute die Matura (Abitur) ;) .

Eine 5 in einem Nebenfach kannst Du noch durch eine 2 in einem beliebigen anderen Fach ausgleichen. Du musst aber dann bei den 3 Hauptfächern immer noch einen Schnitt von mindestens 3,0 haben, um auf eine gymnasiale Oberstufe zu dürfen.

Sonst kannst Du nur eine Lehre, eine FOS oder HBFS machen !

anesi1200
Beitragsersteller

Wie gesagt mein Notendurchschnitt liegt bei 2,3 da weiß man ja eig das ich nur 1/2/ und wenige 3 hab.. also das mit dem ausgleichen krieg ich leicht hin aber trotzdem danke für deine Antwort