Einser Schnitt im Abi

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein depressiver Mensch....

Mein Tipp für dich ist viel mehr, Deinen Ehrgeiz zu behalten und nicht auf der faulen Haut zu liegen. Was du aber nicht tun solltest, ist, Deine kompletten Freizeitaktivitäten, Deine Freunde, Familie hinten anzustellen und Deinen eigenen Wert, Dein Selbstwertgefühl und Dein Glück an den Schulnoten festzumachen. Wenn Du nicht gerade Medizin oder Psychologie studieren willst, kommst du auch mit einer 1,9 schon fast überall problemlos rein und nach dem genauen Schnitt kräht später kein Hahn. Vergiss nicht, dass man den schönen Seiten des Lebens auch Platz geben muss, damit sie sich zeigen. Wenn Du dich jetzt schon als depressiven Menschen bezeichnest, wäre es vielleicht eher angebracht, mal ein wenig mehr mit Deinen Freunden zu unternehmen. Wer sich selbst so unter Druck setzt, geht auch gebückt durchs Leben - eine Bürde der Perfektionisten.

Beste Grüße,
Balu

MaherZ
Beitragsersteller

ich verbringe eigentlich sehr viel Zeit mit meiner Familie und Freunden. Depressiv ist in dem Sinne gemeint, dass ich daran zweifle, dass ich 1,3 schaffen werde. Aber naja. Life goes on. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn du mir jetzt noch zurrück schreibst kriegt du die hilfreichste Antwort :)

BaluDerTanzbaer  29.07.2013, 19:41
@MaherZ

Also ich verstehe Dein Problem insgesamt schon. Ich selbst habe auch "nur" ein 1,9 Abitur geschafft - mehr war für mich einfach nicht drinnen. Diese letzte Leistungsspitze bedeutet irgendwie fast den doppelten Aufwand, weil man eben jede noch so kleine Wissenslücke ausmerzen, alles gut, verständlich und zusammenhängend in kurzer Zeit formulieren muss und die Mehrarbeit dafür in keiner Relation steht - so sehe ich das zumindest.

Ich weiß auch nicht, wozu diese letzten -0,6 gut sind. Im Studium bringen sie nichts, in der Arbeit schon gleich gar nicht. In meinem Abschlussjahr hatten nur 4 von 221 1,3 und besser. Die hat man aber auch nie am Weiher, beim Volleyball oder auf einer Party angetroffen (auch wenn es wirklich nette Leute waren). Ich denke, man muss sich eben ein wenig entscheiden. Wenn man kein Genie ist, kosten einem diese letzten Leistungspunkte eben eine Menge Zeit. Mir wären sie das nicht wert. Und im Nachhinein betrachtet (nach zwei Studiengängen) erst recht nicht. Und lass Dir mal gesagt sein: Eine 2,0 im Abi ist immer noch spitze - das erreichen nicht viele. Sei stolz auf Dich, mach in Deinem Rahmen weiter und genieß das Leben ;-)

liftschuerrle  29.07.2013, 19:44
@MaherZ

ich verbringe eigentlich sehr viel Zeit mit meiner Familie und Freunden. Depressiv ist in dem Sinne gemeint, dass ich daran zweifle, dass ich 1,3 schaffen werde.

Verwende keine Fremdwörter, die du nicht verstehst. Du meinst wohl pessimistisch...

Des Weiteren kannst du auch ohne Einserschnitt Medizin studieren.

BaluDerTanzbaer  29.07.2013, 19:45
@MaherZ

Übrigens: Wenn du ins Medizinstudium willst, kannst du immernoch in Österreich anfangen oder auf die Warteliste gehen. Das hört sich alles immer umständlich an, aber eine Freundin von mir hat es ganz genauso gemacht. Hatte irgendwas mit 2,x und hat erstmal eine Ausbildung zur Krankenschwester gestartet, bis sie einen Platz für ihr Medizinstudium hatte. Nächstes Jahr wird sie fertig..

MaherZ
Beitragsersteller
@BaluDerTanzbaer

echt cool.. Ja da zählt Glück .. meine Kusine wartet schon 3 Jahre und hat immernoch kein Medizinstudium und ist schon mit der Ausbildung zur Krankenschwester fertig

:P sie hatte einen Durchschnitt von 1,8

Du musst sehr viel Lernen. Gute Noten sind reine Fleißsache.

Ennte  29.07.2013, 19:26

nicht nur. Man braucht auch Glück (Glück, dass die richtigen Fragen gestellt werden, Glück, dass man gute Lehrer bekommt, Glück, dass man mit dem Schulsystem gut zurecht kommt). Ich zum Beispiel hatte doch ziemlich gute Noten ohne viel Arbeit.

Man kann aber doch sehr viel über Fleiß machen, das stimmt. Und wem es nicht so zufliegt, der hat keine andere Chance als fleißig zu sein.