02 neuer Vertrag?

1 Antwort

Ich interpretiere Deine Schilderungen so:

O2 hat alle seine Tarife auf das 5G-Netz umgestellt. Dazu ist aber auch die entsprechende Hardware notwendig - ein 5G-fähiges Handy/Tablet und eine 5G-fähige SIM-Karte. Vermutlich wurde Deine Tarif-Verlängerung gleich 'mal eben zur Umstellung auf 5G genutzt. Du solltest dann aber auch zu der neuen Nummer eine passende 5G-SIM-Karte zugeschickt bekommen.

Theoretisch hätte der Kundenservice bei Vertrags-Verlängerung Dir mitteilen müssen, dass nicht der alte Vertrag verlängert wird, sondern dass ein neuer 5G-Vertrag angestoßen wird. Dazu hätte von Deiner Seite eine Rufnummer-Mitnahme beantragt werden müssen! Dies wurde vermutlich versäumt, in der Annahme, dass Du als Kunde Dich selbständig informiert hast, und bereits Kenntnis von der 5G-Umstellung bei O2 besitzt.

Sollte dies der Fall sein, hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht, wegen einseitiger Vertrags-Verletzung. Ich würde von diesem Recht Gebrauch machen und auf einen monatlich kündbaren Vertrag umsteigen.

"Unlimited on demand" (Unbegrenzt auf Abruf) beschreibt die neue Tarifgestaltung bei O2. Für einen monatlichen Pauschalbetrag erhält der Kunde ein fixes Datenvolumen mit einer entsprechenden Bandbreite (Up- und Download-Geschwindigkeit). Ist dieses Datenvolumen aufgebraucht, hat der Kunde jetzt zwei Optionen:
1.) Er kann mit verringerter Bandbreite weitersurfen, bis zum Monatsende
2.) Er kann in 2GB-Schritten unbegrenzt neues Datenvolumen "nachladen"
In beiden Fällen fallen keine zusätzlichen Kosten an. Es ist jedoch sehr lästig, wenn ich beim TV-gucken jede Viertelstunde 2GB nachladen muß...