0% Wortgewandt :/

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist deine Frage nicht ganz klar. Ich denke mal du möchtest etwas wortgewandter werden.

Sowas kann man lernen! Allerdings nicht indem am Bücher aufschlägt. Klar, man sollte nicht mit Worten umsich werfen, von dennen man nicht weis, was sie bedeuten. Man sollte allerdings auch nicht mit Worten rumwerfen, die einfach nicht zu Situation passen.

Soetwas lernt man nur per "Learning by doing", denke ich. Viel reden und diskutieren - über die verschiedensten Themen -, kann da durchaus hilfreich sein.

Man muss halt lernen, die richtigen Worte in der richtigen Situation zu finden. Genau das findet man nicht im Duden sondern nur durch Erfahrung.

Tatsächlich ist lesen, das Beste was Du tun kannst. Allerdings werden Dir Kinder und Jugendbücher nicht sonderlich viel bringen. Ich rate zu wirklich hoher Literatur. Ist vielleicht anfänglich etwas schwer zu lesen, aber man kommt schon rein und es hilft wirklich enorm viel. Falls Dir das dann doch zu hart ist, finde ich tatsächlich, dass Wörter aus dem Duden lernen keine schlecht Idee ist. Und nich etwas. Rede viel und erzähl viele GEschichten (etwa den Nachbarskindern oder auch Deinem Goldhamster) Hauptsache Du bekommst übung. Nach einer Zeit wird Dein Gehirn durch das "Training" besser werden. Auch schreiben hilft natürlich und sei es nur, dass du Fragen auf Gute frage.net beantwortest ;)

Hoffe das hilft Dir LG fridolina -

Lesen.

Das bewirkt eine Menge im Bezug auf Wortgewandtheit, Stil, Sprache und auch Grammatik - Du wirst Dich wundern.

Les' einfach gaaaaanz viele Wikipedia Artikel, und benutze schlaue worte, wie "eloquent", "Misantropie" oder "Hydrophobie", und dann wirkst du extrem schlau.