0 Punkte weil ich bei einer Stunde gefehlt habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die normale Vorgehensweise bei unentschuldigten Fehlstunden. Eigentlich hätte euch das vorher auch gesagt werden müssen. Genauso wäre es übrigens auch bei einer Klausur, bei der man unentschuldigt fehlt. Bei beidem handelt es sich um "Leistungsverweigerung" also wird es mit 6 benotet. Aber mach dir keinen Kopf. Das ist eine kleine Teilnote. Die kannst du locker wieder ausbügeln.

Ja, das ist als Beteiligungsnote möglich. Lehrkräfte dürfen ihren Schülerinnen und Schülern für jede Unterrichtsstunde eine Note geben. Wer zum Beispiel den Unterricht stört, kann auch eine 6 bzw. 0 Punkte bekommen. Wenn jemand fantastisch mitarbeitet, wirkt sich das wiederum positiv auf die mündliche Note aus. Im Unterricht unentschuldigt zu fehlen, gilt als Schwänzen (auch wenn es versehentlich passiert ist - muss so sein, denn sonst könnte jeder mal schwänzen und hinterher sagen, dass es ein Versehen war) und kann daher auch mit 0 Punkten bewertet werden.

Schriftliche Noten darf die Lehrkraft dadurch allerdings nicht verändern; es sei denn, in der betreffenden Stunde wurde eine Klausur oder ein angekündigter Test geschrieben. Diese werden entsprechend mit 0 Punkten bewertet.

Unentschuldigtes Fehlen ist eine leistungsverweigerung und kann dementsprechend benotet werden. Evtl lässt deine Lehrerin mit sich reden, wenn du eine Entschuldigung nachreichst. Oder du nimmst eine Zusatzaufgabe an, um die Benotung wieder auszugleichen.

Unentschuldigt fehlen ist gleichzusetzen mit einer Leistungsverweigerung und demnach eine 6 (0 Punkte) für die Stunde...

Das ist eine fuer diese Stunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin