0 Punkte in Sport, Niedersachsen, 1. Halbjahr, 12. Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne da einen guten Satz:

"Wer glaubt, dass es an Schulen fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Wir können dir Tipps geben aber ob es etwas bringt, da kommt es auf viele Faktoren an d.h. wie der Lehrer, die Schule ticken, Bundesland, Land usw.

Ich rate dir, bespreche diese Sache mit deinen Eltern, völlig egal ob du schon volljährig bist oder noch nicht. Wenn Eltern in einer Schule aufkreuzen, dann macht das meistens einen besseren Eindruck, weil die Schulen meistens mehr Respekt vor den Eltern haben als vor den eigenen Schülern.

Zweitens gehe auch dort mit und redet mit deinen Eltern geschlossen mit deinem Klassenvorstand oder wie auch immer ihr den nennt und vielleicht noch im Besein deines Direktors. Vielleicht wird eine akzeptable Lösung gefunden wie z.B. eine Präsentation, einfach nur bei Sport ab nun anwesend sein oder einfach ein Befreit oder einfach eine Note 3 oder wenigstens Note 4 bekommen, ohne Sport besuchen zu müssen.

Klar, ein Vierer ist zwar nicht so toll aber immer noch besser als in Sport durchzufallen. Ich hatte auch mal das gleiche Probleme mit längerer Krankheit. Meine Schule war damals aber kulant und man bot mir an entweder ein B wie befreit oder einen 3er in Turnen/Sport zu bekommen. Beides war für mich okay aber ich entschied mich für ein B. Sowas kannst du eventuell der Schule anbieten aber natürlich musst DU etwas dafür tun und zu allererst deine Eltern einweihen. Also komm in die Gänge bevor du den DE 6er bekommst Bro. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Links68
Beitragsersteller

Ich würde sogar eine Facharbeit schreiben, wenn es sein muss. Nur habe ich einfach Panik

Ich habe auch in NDS Abitur gemacht. Es ist doch eindeutig geregelt, dass du in Absprache mit der*dem Koordinator*in bei einem längeren Ausfall in Sport stattdessen ein Ersatzfach einbringen kannst. Das ist schließlich auch der Grund, weshalb man mehr Fächer belegen soll als eigentlich Pflicht ist.

Links68
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Also im Bezug auf null Punkte im Sport-Abdecker.

321QWERTZ123  14.11.2019, 22:12
@Links68

Die 0 Punkte würden in diesem Fall nicht in das Abiturzeugnis eingebracht werden (es würde dort also nicht erscheinen und auch nicht in die Abiturnote einberechnet werden), sondern stattdessen eben ein anderes Fach. Das muss natürlich entsprechend abgesprochen und belegt werden. Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und denke kaum, dass sich das geändert haben wird.

Links68
Beitragsersteller
@321QWERTZ123

Aber werde ich überhaupt in das zweite Halbjahr versetzt?

321QWERTZ123  14.11.2019, 22:14
@Links68

Wenn du das alles klärst, auf jeden Fall. Die 0 Punkte werden dann nämlich einfach zu nb (nicht belegt).

Links68
Beitragsersteller
@321QWERTZ123

Also ich will dich echt nicht nerven und es ist sehr lieb von dir, aber bist du wirklich sicher?

321QWERTZ123  14.11.2019, 22:17
@Links68

Natürlich. Das wurde uns so mehrfach deutlich gemacht. Uns wurde immer gesagt, wir sollen extra mehr Fächer belegen als erforderlich, weil wir dann auch bei einem Ausfall im Sportunterricht in Folge bspw. einer Verletzung keine Probleme zu befürchten hätten.

Natürlich setzt das voraus, dass du die entsprechenden ärztlichen Bescheinigungen vorgelegt und mit der Koordinatorin oder dem Koordinator gesprochen hast.

Links68
Beitragsersteller
@321QWERTZ123

Vielen Dank für die Antwort, gleich morgen rede ich mit den entsprechenden Personen.

hallo ? Wenn du krank warst, dann ist es nicht ok dich so schlecht zu bewerten. Du könntest eine andere Aufgabe kriegen , wenn du nicht sport mitmachen kannst. Zum Beispiel kannte ich auch jemanden der krank war, der sollte dann eine Hausarbeit machen und eine Präsentation machen. Und diese wurde dann benotet.

GillyDi  14.11.2019, 21:32

Dafür hätte er dann aber auch ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Einfach so jede Sportstunde krank machen ohne dem Lehrer was "offizielles" zu geben geht nicht.

Er muss vom Arzt für Sport freigestellt werden um von der Sportnote befreit zu werden.

Links68
Beitragsersteller
@GillyDi

Wie gesagt, ich habe nicht "krank gemacht", sondern hatte psychische Probleme, wie Magersucht und Selbstmordgedanken. Das mit dem Attest wusste ich nicht.

Matti309  14.11.2019, 21:37
@Links68

schade, dann hättest du das im vorfeld (bevor das halbjahr zuende geht mit ihm sprechen könne. Aber das Halbjahr ist ja noch nicht um, also kannse vllt noch was reisen?

Links68
Beitragsersteller
@Matti309

Ich hoffe es sehr, weil ich habe ja ansonsten gute Noten und würde in meinen Leistungskursen überall mindestens 12 Punkte haben.

GillyDi  14.11.2019, 21:41
@Links68

Ich meinte mit krank machen, dass es nichts offizielles gab. Kein Attest.

Naja, aber nach einem Halbjahr spricht man doch mal mit dem Lehrer und fragt nach wie das mit der Benotung aussieht nach der langen Krankheit? Dass ständiges Fehlen problematisch für die Bewertung ist, darauf kann man eig leicht selbst kommen.... Und spätestens dann erfährt man von dem Attest.

Was ist denn mit deinen Psychologen und Ärzten? Die haben das doch sicher alles dokumentiert. Hast du schonmal nachgefragt, ob die dir "rückwirkend" bescheinigen können, dass du sportunfähig warst? Eventuell lässt sich die Note dann noch zurückziehen?

Matti309  14.11.2019, 21:41
@Links68

ja dann hau rein. Frag morgen oder Montag deinen Lehrer ob du ne Hausarbeit und ein Referat halten kannst, und zeig ihm ein Attest. Und sag ihm das im Vertrauen, mussja keiner wissen

Links68
Beitragsersteller
@GillyDi

Also ich sag mal, mein Sportlehrer ist einer der nettesten Lehrer der Schule und der Oberstufenkoordinator auch, also vielleicht kann noch was werden. Ich versuche das morgen früh zu klären.

Matti309  14.11.2019, 21:44
@Links68

ja mach das , du hast ja noch zwei monate zeit bis das halbjahr um ist

Links68
Beitragsersteller
@GillyDi

Danke euch allen, wirklich lieb von euch

Matti309  14.11.2019, 21:46
@Links68

dafür ist unsere community doch da :D alles gute und gute besserung!

Links68
Beitragsersteller
@Matti309

Vielen Dank. Es ist schön zu wissen, dass es auch gute Menschen hier gibt und nicht nur Idioten. Ich schreib euch, wie es gelaufen ist :)

Links68
Beitragsersteller
@Links68

Naja, hat alles geklapp. Hab´s geregel. Nochmal danke an alle.

Links68
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich keinen Attest habe, da ich nicht wusste, dass dafür keine normalen, von Hand geschriebenen Entschuldigungen ausreichen.

Sprich bitte mit Deiner "Klassen"- bzw Schulleitung oder dem Oberstufenkoordinator.

Links68
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, kann wirklich wegen null Punkten im Sport-Abdecker-Kur solche Probleme bekommen?