0 durch 0 =?

16 Antworten

es ist wohl vor Allem nicht eindeutig.

es ist wohl 5) am naheliegendsten da eben 0*x=0 für alle zahlen gilt.

Allerdings kann man auch sagen dass 0/0 nicht definiert ist da der grenzwert
x/x für x gegen 0 1 wäre (wegen lim(x/x)=lim(1)=1
alölerdings könnte man auch
x^5/x betrachten, da käme man da auf 0 (wobei man da kürzen könnte).
letzten Endes gibt es ausend Wege um auf jede erdenkliche zahl zu kommen.
Von daher ist es nciht eindeutig und daher undefiniert.

Ich bin der Meinung, 1) stimmt, eben weil es so viele Lösungansätze gibt und man deshalb keine Zahl festlegen kann.

0/0 = undefiniert, da das Ergebnis bei einer Division durch 0 nicht definiert ist.

Alle deine Vorschläge sind richtig und keines zugleich. Vielleicht gibt dir Herr L´Hospital dazu weitere Vorschläge.

Antwort 1) ist richtig, lustigerweise hast du die Begründung bei 5) stehen.

Die Division ist die Umkehrung der Multiplikation. Ich könnte die Division so definieren:
Gegeben seien zwei Zahlen a und b. Hat die Gleichung

a = bx

genau eine Lösung x=c, so definiere ich: a/b:=c.

  • Für a = 0*x und a ungleich 0 ist die Lösungsmenge leer, also ist a/0 nicht definiert.
  • Für 0 = 0*x gibt es unendlich viele Lösungen, also keine eindeutige, also ist 0/0 nicht definiert.

berndao2  31.08.2019, 18:36

Problem nur: Gibt es denn eine zu 0 multiplikativ inverse zahl? :-)

ac1000  03.09.2019, 08:20
@berndao2

Steht doch da:

"Für a = 0*x und a ungleich 0 ist die Lösungsmenge leer, also ist a/0 nicht definiert."

Das ist identisch damit, dass es keine zu 0 multiplikativ inverse Zahl gibt.

Erst lesen, dann kommentieren.