kann man einen 400 volt saunaofen auch mit 230 v betreiben?

3 Antworten

Ja, das geht.

Sind die Heizelemente in Sternschaltung (bei der kleinen Leistung fast immer) kannst Du die auch an die selbe Phase anklemmen. Der braucht allerdings 40A!!! Somit kannst Du an eine gewöhnliche 16A Sicherung nur eine einzige Heizwicklung anschließen und hast dann 3kW. Das entspricht einem starken Heizlüfter, mehr als 50°C in der Sauna kannst Du da nicht erwarten und es dauert "ewig" um überhaupt so hoch zu kommen.

es kommt auf den Ofen an. wenn er 230 Volt heizelemente besitzt, die im Stern verschaltet sind, und am Sternpunkt ein Mitteleiteranschluss ist, dann könnte man eines der Heizelemente einzeln anschließen und käme so auf 3 kW das sind etwa 13 Ampere.

das setzt natürlich vorraus, dass falls der ofen eine Steuerung hat, auch die Phase erwischt wird, über die die steuerung läuft....

wenn der ofen 400 Volt Heizelemente hat, die im Dreieck verschaltet sind, dann könnte man 2 davon zusammen schalten und parallel mit 230 volt versorgen. jedes der heizelemente würde bei 230 statt 400 Volt nur 1,8 kW entfalten. so kämen wir dann auf eine gesamtleistung von 3,6 kW das geht allerdings nur dann gut, wenn an der entsprechenden 16 Ampere Sicherung nichts anderes ran hängt. außerdem sollte das Zuleitungskabel dann mindestens 2,5 mm² querschnitt haben...

ganz wichtig ist neben einem festen Anschluss, der bei den Dauerströmen unabdingbar ist, eine steckdose ist nänmlich nur bis 10 Ampere Dauerbelastung ausgelegt, dass der betreffenden Stromkreis über einen FI Schalter (neudetusch rcd) mit einer fehlerstromauslösetoleranz von maximal 30 mA verfügt...

lg, Anna

allerdings sind 3 kW bzw. 3,6 kW für einen Saunaofen mehr als dürftig. so wirst du einen halben tag vorheizen müssen, und darfst dann die türe nur gaaaanz kurz auf machen....

sinniger wäre es, wenn du dir für deinen Sauna einen Drehstromanschluss legen lassen würdest.

ist im Hause kein Drehstrom vorhanden, wird es schon schwieriger. dann müsste der Ofen entsprechend umgebaut und mit einer anderen zuleitung versehen werden. so könnte er mit einer 40 Ampere Sicherung (10 mm²) zuleitung vorrausgesezt bei 230 VOlt Heizlementen (Sternschaltung) die volle Leistung bringen. bei Dreieckschaltung (400 V Heizelemente) wären es hingegen nur rund 5,3 kW

lg, Anna

Das hängt zu aller erst davon ab, ob der Ofen umschaltbar ist, bei Saunaöfen ist das sehr oft nicht der Fall, er müsste bei der Spannungsangabe den Begriff 400/230 V stehen haben. Wenn die Wicklung wie das oft auch bei Durchlauferhitzern der Fall ist - in "Dreieck" geschaltet ist, hat auch ein Elektriker keine Chance den Ofen umzuschalten.

Für den eher seltenen Fall, dass der Ofen umschaltbar ist, wäre dafür ein mit 50 A abgesicherter 3 x 10 mm² für den Anschluss erforderlich, etwas was normalerweise auch nicht in jeder Wohnung vorzufinden ist.