-x hoch 0 =?

5 Antworten

Jede Potenz mit dem Exponent 0 ergibt 1. Kurze Erklärung warum!

5^2 = 25

5^1 = 5

5^0 = 1

5^-1 = 1/5

5^-2 = 1/25

Immer wenn du den Exponent auf der linken Seite um 1 verringerst, kommst du auf der rechten Seite durch die Rechnung :5 zu der Zahl, die darunter steht!

Per Definition und gefolgert aus den Regeln der Exponentialrechnung ist:

x^0=1

egal ob x positiv oder negativ ist - auch 0^0 ist gleich 1.

Jede Funktion f(x) mit f(x) = a^b und a beliebiges Element von IR konvergiert für b gegen 0 gegen den Wert 1.

Also wird, um die Stetigkeit zu erhalten, der Funktionswert gleich dem Grenzwert gesetzt. Auch wenn man ihn eigentlich formal nicht berechnen kann.

Volens  12.05.2015, 23:29

0^0 gilt als undefiniert.

1 wenn es geklammert ist, ansonsten -1. Denn das Vorzeichen wird sonst nicht mit potenziert. -1*5^0 ist das dann quasi.

x^0 ist IMMER 1, egal ob negativ oder positiv.

x^-1 = 1/x