Was ist das für eine Taschenuhr und welchen Wert hat sie?

Taschenuhr - (Uhr, Taschenuhr) Taschenuhr - (Uhr, Taschenuhr)

6 Antworten

Ohne Hersteller wohl eine x-beliebige Alltagstaschenuhr aus älterer Zeit. Marktwert nahe Null. Auch hier die Frage: Wie willst du denn den Wert der Uhr auch nur ungefähr kennen, wenn du keine Infos zur Uhr hast???

Yala66
Beitragsersteller

Es steht kein Hersteller auf dem Zifferblatt. Dachte vielleicht kennt einer das Wappen auf der Rückseite der Uhr und kann somit den Wert ca. taxieren..

darkhouse  03.06.2015, 07:27
@Yala66

Das Wappen im feinverzierten Deckel war bei eigentlich allen Taschenuhren üblich und sagt nichts über Herkunft oder Wert aus. Die Wappen sind oft großflächig blank für zusätzliche persönliche Gravuren. Wobei die aber meist auf den Innendeckel wanderten...

Sie schaut sehr alt und edel aus. Da gehst du am besten zu einem Uhrmacher oder Juwelier

darkhouse  03.06.2015, 07:30

Hilft ungemein weiter. Aber er hat halt hier gefragt.

Entweder du gehst zu einem Uhrmacher oder du fragst in einem Uhrenforum nach, z. B. http://uhrforum.de/#uhren-forum

Ich glaube, die könnten auch helfen.

Yala66
Beitragsersteller

Da habe ich auch schon geschaut, aber keinen Thread über solche Fragen gefunden.

darkhouse  03.06.2015, 07:31
@Yala66

Doch, im Taschenuhren-Forum... Findest du bei Uhrforum unter Vintage und dann Taschenuhren...

Wenn kein Herstellerschriftzug oder Herstellerbildzeichen auf dem Werk steht, wirst du keinen Hersteller rausfinden können.

Hergestellt wurde es in dieser Art zwischen 1890 und 1925 von tausenden von Herstellern.

Wert hängt vom Werk ab, höchstwahrscheinlich ist das eher nicht teuer/gesucht.

Ich hatte mal eine ähnliche vom Schmuckgeschäft, die etwa 20€ gekostet hat... Falls diese also neu ist solltest du dir nicht allzu viel erhoffen... Läuft sie mechanisch oder elektrisch? Hast du mal versucht reinzugucken