Welches von den japanischen Alphabeten wird am häufigsten benutzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nicht drum herum kommen, alle drei "Alphabete" zu lernen. (wenn man diese Zeichensysteme denn so nennen möchte)

Es gibt kaum einen Satz der nicht MINDESTENS zwei davon verwendet.

Hiragana und Kanji gibts vermutlich in nahezu jedem Satz, und selbst einfachste Nachrichten-Headlines wirst du häufig ohne Katakana nicht verstehen.

Deine Frage ist ungefähr so, als würde jemand fragen, ob man häufiger Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben im Lateinischen Alphabet verwendet. Du wirst weder ohne das eine, noch ohne das andere weiter kommen. :)

Aber Hiragana und Katakana sind so leicht und schnell zu lernen, die kannste unter Ulk verbuchen. (Ich glaube, nur Hangeul und Romaji sind noch einfacher.) Setz dich n paar Tage ran und mach Schreibübungen ... dann biste in einer Woche damit durch.

Bei den Kanji ist es so, dass wenn du nur 100 kannst, es dir schon mal unheimlich weiter hilft. Also lass dich von den mehr als 2000 Joyo-Kanji nicht abschrecken ... nach und nach kannste die Stück für Stück lernen ... das geht nach ner Weile fast automatisch, vor allem wenn du die magische 1000-Kanji-Schwelle überschritten hast.

Und jedes einzelne "neue" Kanji wird dir neue Aha-Effekte bescheren.

Naja, viel Spaß beim lernen ... und n schönen Abend noch. :)

PS: Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, die meisten Kinderbücher sind ausschließlich in Hiragana geschrieben, Grundschulbücher mit einigen Kanji und entsprechenden Furigana.

Ich habe hier neben mir ein Hiragana-Schreibheft für Kinder ab 2 Jahren liegen, also lass dir nicht erzählen, dass Hiragana schwer ist. (Nebenbei gesagt liest die 3-jährige Tochter einer Freundin ihrem 1-jährigen Brüderchen Kinderbücher vor ... die kleine hat alle Hiragana an einem Tag gelernt und kann inzwischen auch Katakana und sehr viele Kanji!)

Normalerweise werden Hiragana und Katakana in sämtlichen Vorschulbüchern und Heften abgedeckt. Kanji fangen in der Schule an ... erstmal nur 80 in der ersten Klasse, und dann ca. 300 in jedem weiteren Schuljahr.

Verzeihung, ich schweife ab ... nochmal zu deiner Frage: Also wie ich schon erwähnt habe wirst du Nachrichten nicht ohne Katakana verstehen, da dort besonders viele "ausländische" Begriffe vorkommen.

In Kinder-Mangas gibts viele Furigana aber es gibt auch viele Mangas für Oberschüler oder Erwachsene, die komplett auf Furigana verzichten. (dürften die meisten sein)

Hiragana und Katakana kann man noch als Alphabete bezeichnen, aber Kanji nicht, das sind unheimlich viele Zeichen, die alle eine eigene Bedeutung tragen. Hiragana und Katakana solltest du auf jeden Fall können und dann noch so ca. 2000 Kanji für den Alltagsgebrauch. Alle drei kommen immer und überall vor, es ist nicht eins wichtiger als das andere.

Alphabet naja.Hiragana ist die Silbenschrift und Katakana ist für Fremdwörter in Gebrauch.Hiragana und Katakana sind aus den Kanji entstanden.

Es gibt eigentlich keine die am meisten gebraucht werden,wenn man sich Texte anschaut kommen sie alle vor.Man benutzt sie alle.

Es kommen aber z.B. in Sachtexten mehr Kanji vor.Aber im normalen Gebrauch kommen sie alle drin vor.

Katakana und Hiragana musst du unbedingt alle auswendig lernen und beherrschen.

Das ist eine grundlegende Anforderung beim Lernen vom Japanisch

Ansongsten kannst du Japanisch niemals beherrschen.

Hanji, wenn du japanische Zeitungen oder Bücher (also allgemeine Zeitungen und Bücher) lesen und verstehen willst, musst du dann zumindest 1000 Kanji kennen und beherrschen.

Das entspricht dem Niveau N2 der JLPT-Prüfung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanese_Language_Proficiency_Test

Norbert1981  07.02.2013, 17:47

Wenn du fachliche Zeitungen und Bücher auf Japanisch lesen und verstehen willst, musst du dann zumindest 2000 Kanji kennen und beherrschen.

Das entspricht dem Niveau N1 der JLPT-Prüfung, also die höchste Stufe.

In den Shōnen-Mangas kommen sehr oft Hiragana vor, in wissenschaftlichen Arbeiten und Nachrichten Kanji und in der Werbung am häufigsten Katakana.

Soweit mein Wissens- und Erfahrungsstand.

MfG和独人。