'<' und '^' vertauscht!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell doch mal eine andere Tastatur des gleichen Herstellers ein, z.B. (ich weiß ja nicht, was du für eine hast) statt Logitech EX110 eine Logitech Access oder die Standard-Tastatur mit 104/105/x-Tasten. Macht das einen Unterschied?

Wenn das nicht hilft und du auch nach einem Neustart immer noch die falschen Tasten hast und es dir wichtig ist, mappe sie um -> xmodmap.

3arthquake
Beitragsersteller

Hallo Kerridis,

Es lag in irgendeiner Art und Weise an der Tastatur selbst (Logitech K810).

Da der Fehler nur bei einem der gekoppelten Geräten auftrat ging ich davon aus dass es am gekoppelten System lag. Nach einem Reset der Tastatur und einer komplett neuen Kopplung mit dem Host geht es nun! ;)

Tastenfolge zum resetten: ESC, O, ESC, O, ESC, B

Kerridis  02.10.2013, 15:52
@3arthquake

Manchmal ist die Fehlersuche echt vertrackt, weil etwas offensichtlich aussieht und es dann doch nicht ist ;). Freut mich, dass du die Lösung gefunden hast - und danke für den Stern.

Was ist daran so schlimm? Wie oft benutzt Du diese Tasten? Wenn es nach einem Neustart immer noch vertauscht ist und Du hier keine Hilfe erhältst, könntet Du es ja mal auf der Seite ubuntuusers.de versuchen.

Erstaccount  03.10.2013, 21:14

Was ist daran so schlimm? Wie oft benutzt Du diese Tasten?

Ist das nicht eigentlich egal? Tastaturen haben wie vorgesehen zu funktionieren.
Im Usenet sind auch Zeichenfolgen wie ^h oder ^w recht gebräuchlich.

<Addenum> Die einfachen spitzen Klammern gebrauche ich z. B. tagtäglich, will mich aber nicht zum allgemeinen Maßstab erheben. </Addenum>

3arthquake
Beitragsersteller
@Erstaccount

Genau das ist auch mein Problem! Auf dem Circumflex liegt bei mir guake, und als Webentwickler brauche ich dringend die spitzen Klammern auf ihrem vorgesehen Platz :D

mit einem dezenten Wisch über meine noch angeschaltete Tastatur

Wirklich dezent, oder etwa doch mit Zewa? ;-)

Willst du etwa ernsthaft behaupten, dass man so eine Tastaturbelegung ändern könnte, oder hast du nicht einfach zu viel rum gespielt? Ich tippe auf Letzteres.

Es lag in irgendeiner Art und Weise an der Tastatur selbst (Logitech K810).

Deren Mäuse sind sehr gut, ihre Tastaturen kannst du allesamt in die Tonne hauen.
Das geht schon damit los, dass die von diversen Boards beim Booten erst gar nicht erkannt werden. Noch schlimmer geht es eigentlich nur noch mit Hama, allerdings in dem Fall durchgehend mit jeder Hardware...

hatte gerade auch das problem, kam einfach aus dem nichts. mit esc o esc o esc b gings weg.