,, Soll ein Literaturkanon sogenannter ,,Klassiker" wie Faust im Unterricht der gymnasialen Oberstufe verbindlich behandelt werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich meine erfahrung zu grunde lege, dann: nein.

ich habe eigentlich immer gern gelesen, aber die schullektüre hat mir die lust am lesen für eine lange zeit verdorben. "faust" haben wir zwar nicht gelesen, aber jede menge anderer dinge, die ich dröge fand. und die texte in der schule zu besprechen, war leider auch keine offenbarung, die auf langweilige texte ein interessanteres licht geworfen hätte. ich habe dabei nichts gelernt und außerdem die lust am lesen verloren.

ich finde es wichtiger, den kindern dinge wie das lesen, aber auch wissenschaft und sport nahe zu bringen und ihr interesse zu wecken, als ihnen bestimmte dinge, die sie sofort wieder vergessen, einzutrichter. und das erreicht man nicht, indem man bestimmte bücher liest, sondern es ist auch eine anleitung erforderlich, die die auseinandersetzung mit dem thema fördert.

andererseits ist es erforderlich, sich mit bestimmten themen zu befassen, um darauf aufbauen zu können. deswegen gibt es ja auch einen lehrplan. mir kams aber vor, als sei das meiste unverbunden und jeweils eine sache für sich.

Thena03
Beitragsersteller

Gibt es vielleicht noch andere Punkte die man einführen kann. Andere Argumente