Welchen Schulabschluss brauche ich um meinen Traumberuf Tierarzt verwirklichen zu können?

4 Antworten

Hallo, 2 Gründe, warum du sehr wahrscheinlich nicht Tierärztin wirst. 1. Braucht man für Tiermedizin ein sehr gutes Abi, 1,0 - max. 1,2 , es gibt mehr Bewerber als Plätze, deshalb werden nur die besten oder die genommen, die eben warten. Warten, 11 Semester... 2. Brauchst du die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die man auf der FOS etc. bekommt reicht nicht und selbst Unis im Ausland verlangen Chemie und Physik im Leistungskurs und die damit verbundene allgemeine Hochschulreife. Dh, dass du jetzt auf ein Gymnasium wechseln müsstest, sonst wird es eher nichts. LG und gutes gelingen! :)

Hallo shipster,

um Tierärztin zu werden, musst du Veterinärmedizin, sprich Tiermedizin, studieren.

Hier kannst du ein bisschen darüber nachlesen :

http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php

Der leichteste Weg, um dieses Studium zu erreichen, ist es, wenn du nach dem Realschulabschluss dein Abitur machst und danach anfängst Tiermedizin zu studieren. Du brauchst allerdings ein ziemlich gutes Abitur, mit einem Durchschnitt von 1,4 könnte es schon eher knapp werden.

Bedenke, dass Tierärzte auch schwere Krankheitsfälle behandeln müssen. Du musst Blut sehen können, Tiere vor weinenden Menschen einschläfern, Tiere operieren und Innereien sehen können. Es ist wirklich nicht immer schön.

Vielleicht wäre ja auch der Beruf der Tiermedizinische/r Fachangestellte/r , etwas für dich? Diesen könntest du gleich nach dem Realschulabschluss beginnen :)

Liebe Grüße

Du brauchst ein Allgemeines Abitur das heißt du musst noch 3 Jahre nach der 10ten zur Schule gehen. Ggf. noch eine zweite Fremdsprache lernen und das Latinum nachholen. Dein Schnitt im Abi muss soweit ich weiß 1,2 betragen um die Chance auf einen Studienplatz zu haben. Aber diese sind extrem begehrt! Viele beginnen eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten weil die Wartelisten so lang sind. Du kannst auch ins Ausland gehen um zu studieren da ist der Schnitt nicht ganz so hoch. Das Studium dauert glaube ich 4 Jahre. Der Weg ist lang und hart, aber wenn es dein Traum ist und du denkst du kannst das schaffen, dann Tu es 😉

shipster
Beitragsersteller

das mit der Fremdsprache wäre kein Problem ^^ italienisch/tschechisch

vielleicht werde ich doch erst mal mit der Fachangestellten Sache mich anfreunden wenn viele schon schreiben dass es ultra schwer ist 0.o

Adrian593  16.09.2015, 18:05

Die Allgemeine Hochschulreife bekommt man leider nur auf einem Gymnasium oder wenn man den Bachelor in einem beliebigen Studiengang hat:)

Abi machen dann Tiermedizin studieren