? Korrekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel 4 ist falsch: Der Mann ist maskulin, daher muß auch das Relativpronomen im Maskulinum stehen: Es (besser: Das) ist der Mann, dessen Sohn mit meiner Tochter in die Schule geht. Die Präposition in verlangt hier den Akkusativ, weil es sich um eine Richtungsangabe handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ichich777
Beitragsersteller

Danke schön!!!

ichich777
Beitragsersteller

Danke

4. Es ist der Mann, dessen Sohn mit meiner Tochter in der Schule geht.

5. Ich kann gerne zum Gespräch in Ihre Schule kommen.

Wenn du "ihre" groß schreibst, dann hat es eine andere Bedeutung, als wenn du es klein schreibst. Ob es hier richtig ist, weiß ich nicht, da ich den Kontext nicht kenne. Wenn es um eine direkte Aussage an den Schulleiter geht, dann wäre "Ihre" (groß geschrieben) richtig. Wenn man "ihre" klein schreibt, dann bezieht es sich auf die Schule in Bezug auf eine Schülerin.

Ich würd sagen 1-3 sind super,

die 4 find ich etwas verwirrend. "Es ist der Mann", der Rest danach beschreibt, welcher Mann genau gemeint ist, aber was ist der Mann denn nun?
Wenn du in dem Moment auch auf den Mann deuten würdest, würde man wahrscheinlich eher sagen "Das ist der Mann, dessen Sohn mit meiner Tochter zur Schule geht"

Und bei der 5 würd ich statt "Ihre" nur "die" schreiben.
Ihre Schule würd ich vielleicht dem Schulleiter gegenüber verwenden, aber selbst dabei fänd ichs seltsam.

ichich777
Beitragsersteller

Ist so korrekt? Ich kann gerne zum Gespräch in die Schule kommen.

5. "Ihre" wird kleingeschrieben, wenn du sie meinst!

4. "Dessen" Sohn, nicht "deren", bitte! Und in die Schule, nicht der, wenn du meinst, dass sie in die Schule gehen.

Woher ich das weiß:Hobby