🚑.. Ist ist es so schwierig in Deutschland, einen fremden gebrechlichen Menschen das Leben zu retten?

iQhaenschenkl  10.03.2024, 10:15

Laut Deines Textes verweigerte der Kranke selber die Fahrt ins Krankenhaus. Habe ich das richtig verstanden?

Kunstschlosser
Beitragsersteller

Das stimmt zwar, so verweigerte er die Behandlung, aber es fehlte noch die Begutachtung des Sozialen psychiatrischen Dienst !.. Das war mein Verdienst

2 Antworten

Ich finde, das hast Du gut gemacht.

Solche Personen können nicht mehr für sich selbst entscheiden und es muss ein richterlicher Beschluss über eine Betreuung ergehen. So was wird entweder von Pflegediensten angeschoben, Verwandten oder Nachbarn.

Und um bösen Kommentaren zuvor zu kommen: Nein, keiner hat das Recht auf Verwahrlosung oder jämmerliches Sterben.

Dein Engagement in allen Ehren...

...aber hast du nur einmal mit dem Patienten gesprochen, einmal Interesse für seinen Wunsch aufgebracht, geschweige denn respektiert?

Das gehört IMHO auch zum kümmern dazu...

Kunstschlosser
Beitragsersteller

Ich habe mit dem Mann mehrere Male ein Telefongespräch geführt. Er machte einen verwirrten Eindruck, die wenigen welche noch mit ihm Kontakt hatten, kümmerten sich nicht um ihn. Darum habe ich mit den in der Frage genannten Leuten einfach versucht ihm zu helfen.

Das gleiche passiert täglich auf der Straße, du siehst es doch überall, vielleicht eine alte Dame welche im Bus kaum noch stehen kann, wobei junge Schüler ihr keinen Platz anbieten.

myotis  10.03.2024, 12:41
@Kunstschlosser

Nein ich sehe anderes, wenn jemand stürzt, helfen sofort welche und wer schlecht zu Fuß ist bekommt einen Platz angeboten...

...du bist nicht der einzige Held mit Kinderstube...

Es ist aber nicht dein Recht über andere zu bestimmen = solange du das beachtest ist deine Hilfe sicherlich willkommen...

iQhaenschenkl  10.03.2024, 12:56

Das kannst Du also als Außenstehender beurteilen?

Du würdest Deinen verwirrten Nachbarn sicherlich auch nicht seinem Schicksal überlassen, oder?

Wenn eine Person verwirrt ist, kann diese keine rationellen Entscheidungen mehr treffen. Da ist Das Initiative der Mitmenschen gefragt!

myotis  10.03.2024, 15:57
@iQhaenschenkl

Weil ich es eben nicht beurteilen kann, überlasse ich das Entscheiden den Angehörigen oder Profis.

Es ist schlicht nicht dein Job, das zu tun...

Beachte den Grat zwischen Nachbarschaftshilfe und Ubergriffigkeit