Meine ältere Schwester hat mein Leben zerstört, was soll ich tun?

5 Antworten

warst Du deswegen jemals in Therapie? Wenn nicht, würde ich mich hier um einen Therapieplatz kümmern, Dein Arzt hilft Dir da bestimmt gerne. Das klingt alles ganz ganz übel und das Beste, was Du machen konntest, war, Dich von ihr zu distanzieren.

So schlimm die Sachen sind, die damals vorgefallen sind, aber Du kannst sie nicht mehr ändern oder rückgängig machen und musst dir auch keine Vorwürfe machen, damals nicht anders gehandelt zu haben. Das Wichtigste ist, dass Du nach vorne schaust. Dass Du siehst, was Du im Leben trotz allem erreicht hast, dass Du einen lieben Mann hast (das hoffe ich doch *ggg*) und Freunde, dass es Dir soweit gut geht. Lass Dein vor Dir liegendes Leben nicht von einem Geist aus der Vergangenheit kaputt machen.

NinaNicole7010  13.09.2023, 15:36

Silencer1975, aus deinem Text entnehme ich sowas wie: "Man sollte nicht zurück sehen, sondern nach vorne." Jetzt kann man der Schwester aus dem Weg gehen. Klar, die Beerdigung war eine Ausnahme (man musste ja dorthin). Aber wichtig: Man sollte nach vorne sehen!

Wenn Du das nicht abhakst, kommst Du in eine lebenslange Abwärtsspirale, wodurch, immer schneller, immer mehr und immer schlimmere neue Probleme entstehen, die Dich letztlich in den Abgrund reißen und Dein Leben endgültig in eine Hölle verwandeln..

wifin
Fragesteller

Das sind wahre Worte. Das habe ich bis jetzt auch schon so erlebt.

Mit ihr reden bringt nichts, geh ihr einfach aus dem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du machen kannst?

Deine Vergangenheit ändern, das kannst du leider nicht.

Andere Menschen ändern, das kannst du leider nicht.

Du kannst, deine Zukunft gestalten.

Du kannst, dich selbst ändern.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten die du hast.

  1. Ewig in der Vergangenheit hängen, darin die Schuld finden wieso du in der Gegenwart keinen Erfolg hast und das wiederholen, bis irgendwann keine Zeit mehr bleibt etwas zu ändern
  2. Mit der Vergangenheit abschließen, vielleicht auch mit Therapeutischer Hilfe und Anfangen die Weichen zu stellen, für eine positive Zukunft.

Du musst selbst wissen, welche der beiden Möglichkeiten, besser in dein Leben passen. Verstehe mich da nicht falsch. Ich weiß der Mensch ist die Summe aus seinen negativen Erfahrungen und seinen positiven Erfahrungen, und auch die negativen Erfahrungen, prägen schwer und man vergisst nicht so leicht.

Darum geht es aber nicht, es geht nicht um das Vergessen. Du musst deiner Schwester nicht mal verzeihen. Es geht darum einen Schlussstrich zu ziehen, mit man weiter leben kann. Dafür muss man manchmal sehr hart den Kontakt abbrechen, auch wenn es die eigene Familie betrifft, das ist nicht leicht.

Aber du musst halt für dich herausfinden, was willst du noch vom Leben? Und was hindert dich dran, es zu erreichen?

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens, mach was draus. Ändere nicht dein Leben, lebe das Ändern.

Sag ihr, dass du keinen Kontakt willst. Und schenk ihr keine Beachtung, weil sie diese Beachtung braucht.

Du kannst sie am härtesten treffen, wenn du sie ignorierst und das, was sie über dich erzählt.

Vielleicht kannst du sogar wegziehen aus ihrem Dunstkreis.

wifin
Fragesteller

Bin weggezogen ans andere Ende von DE und sie ist zufälligerweise leider wieder in meine Nähe gezogen. (war wirklich ein Zufall wegen Job)

katzimausi123  13.09.2023, 10:45
@wifin

dann zieh weiter, wenn es ein kleiner ort ist. sag ihr nicht wohin.

wifin
Fragesteller
@katzimausi123

Geht momentan nicht. Aber wir wohenn auch nicht direkt nebeneinander. Die Städte grenzen nur aneinander und sie kommt einmal die Woche zum Arbeiten in meine Stadt. und ich will ehrlich gesagt auch nciht ständig wegen ihr wegziehen müssen. dann scheucht die mich irgendwann noch absichtlich.

moonsunmoon  13.09.2023, 11:02
@wifin

Nein kein zufall! komm ich in die Schweiz :P .. du musst nochmals zügeln so würde ich es machen klar sollte man den problemen nicht aus dem weg gehen aber wie soll man anderst leben bei einem solchem nervigen menschen! Zieh um und sag dieses mal bloss niemanden was davon fang neu an , aller anfang ist schwer aber wer anfängt findet neue erfahrungen, liebe, freunde, und die gute energie

wifin
Fragesteller
@moonsunmoon

habe mir hier aber schon ein leben aufgebaut. und ich habe es auch niemandem gesagt außer meiner mutter. glaube aber wirklich, dass das zufall war. sie ist ja auch örtlich daran gebunden, wo ihr mann arbeitet. der finanziert sie schließlich.

moonsunmoon  13.09.2023, 11:11
@wifin

Ja dann wenn du diese weg nicht gehen möchtest musst du mit dem leben können das sie bei dir ist und dich immer gut unter kontrolle hat! lehr mit dem umzugehen oder sie als fremde person anzuschauen! mehr tipps habe ich nicht

NinaNicole7010  13.09.2023, 15:39
@wifin

Aber trotzdem kannst du ihr doch aus dem Weg gehen. Der Bruder von meinem Freund wohnt nur ein paar hundert Meter entfernt von uns, und beide haben gar keinen Kontakt zueinander. Das geht!