Was waren für die kinder und Teenager der 90er jahre wichtig?

12 Antworten

Ich bin zwar später geboren, aber an Beyblade, Nintendo und Sammelkarten (Fußball, gerade zu WM-Zeiten) kann ich mich auch noch erinnern!

21JumpStreet die Serie fand ich immer cool zb

Auch die Musik war damals mega

bin BJ 1988 (Männlich):

 was mir noch so einfällt:

- Per Festnetztelefon sich verabreden und dann so 5 Sekunden Telefonate. (Hallo - Hallo , 15 Uhr ?  Ok  ! Bis gleich !   Fertig )

-RTL 2 .. die ganzen Zeichentrickserien die Nachmittags liefen. Dann etwa versucht die Tricks von den Kickers draußen mit den Kumpels nachzuspielen

-Gameboy, N64, ps1, PC  (spiele wie Age of Empires, die Siedler, Zelda Ocarina of Time, Final Fantasy, Mario Kart, Super Mario 64... bei mir war das allerdings erst im Alter von 10+ erlaubt. Davor weitgehend ohne digitale Medien außer Fernseher im Wohnzimmer oder halt bei Freunden)

-erstes Handy. Das Nokia 3210 aber das war 1999. Snake als Spiel drauf war total cool.

-Jojos, die mit Leerlauf und die ganzen Tricks damit.

-Internet war bei mir etwa ende der 90er auch wichtig. Stichwort jedes mal mit einem ewig langen Passwort ins Internet anmelden und Chatten etwa per ICQ, IRC. ISDN und dann 2mbit Jahre lang.

-König der Löwen als erster großer Blockbuster ist mir in Erinnerung geblieben, aber auch erste animierte Filme wie Toystory 1 oder das große Krabbeln, kevin allein zuhause, Jurassic Park etc.  Aber auch der Mega Hype um Titanic..noch nie soviel für einen Film erlebt.. selbst in einem Kaufhaus hatten die im Kleidungsabteil die Filme rumstehen und in der Tanke gab es den auch zu Kaufen was damals nicht so üblich war.

-Jede Menge Hörspiel Kassetten (Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg ...)  , aber auch ein Walkmen und dieser Kassettenrekorder (rot und gelb mit Mikrofon zum dranstecken^^)

-Frankreich WM 1998 ist mir als wichtig in Erinnerung. Glaub da gab es für DE aber ne Klatsche gegen Kroatien im Viertelfinale. David Sukur ist mir noch in Erinnerung aber auch das coole Frankreich Lied zur WM. Und natürlich alle Weltstars wie Ronaldo und Zidane.

-als Kind die Kleidung von Bad&Mad fand ich richtig cool und gerne auch breite Hip Hop Hosen. Das sah aber eher peinlich aus, aber erinner ich mich halt dran^^

-Lava Lampen, Lumi Bären Lampe, so aufblasbare billig Sessel.

 -Fensterbilder und Seidenmalerei.. als Kleinkind.

-es gab noch richtig viele Kioske und man holte sich als Kind von dort seine Süßigkeiten und das Taschengeld wurde ich meist dort auch wieder los. Sei es für Zeitschriften oder auch Süßigkeiten.

-Inliner waren auch ziemlich trendy. Vor allem die Marke K2.

-CDs (Maxi CDs) sowas wie Bravo Hits Vol 1 bis xx .... mit der Kelly Family und co. sind mir in Erinnerung geblieben.

-MTV und Viva, die älteren Kids hatten das quasi Dauerhaft an. Als Kind habe ich auch gerne auch die Mini Playback Show gesehen oder den Tigerentenclub, Löwenzahn etc. am Wochenende

(...)

An die Musik. Mark'Oh, Marusha Charly Lownoise & Menthal Theo. An ein paar Serien Full House etc. Wir hatten noch keine Smartphones, Konsolen usw. Waren immer draussen.
Kurz gesagt die 90's waren geil.

Man kann sagen, dass die 90er noch weitestgehend analog waren - und ich bin froh, in dieser Zeit aufgewachsen zu sein. Wir waren den ganzen Tag draußen mit Freunden - Fahrradfahren und irgendwelchen Unsinn machen.

Kein Handy, fast keine Computer (und die Computer, die es gab, waren eigentlich Schreibmaschinen mit einem riesigen Bildschirm) und keine Smart-TVs (damals wog ein 70 cm TV gefühlte 300 kg), Telefone hatten noch Wählscheiben - und trotzdem hat man überlebt.

Wichtig in den 90ern: Loveparade und Techno/Eurodance, bunte Klamotten, Walkman, BRAVO, Gameboy, Videorekorder, Sneaker wurden salonfähig und Ende der 90er kamen die ersten Handys und das Internet via Modem auf (für das man noch pro Minute zahlen musste).

War ne tolle Zeit!