? ist dieses Bild ein stillleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen Nein kein Stilleben. Das Motiv wirkt arrangiert, gekünstelt, drapiert. Es soll "gewaltsam" oder zumindest mit Nachdruck Assoziationen wecken zu Strand, Sonne, Entspannung.

Stilleben ist was anderes: Eine Augenblickaufnahme. Ein Korb voller Obst. Unaufdringlich. Ein gedeckter Tisch zum Abendbrot bzw. ein Ausschnitt hiervon.

Im weitesten Sinn ist das ein Stilleben.

Nein. Das ist Impressionismus.

Die Bezeichnung Stillleben (ndrl.: stilleven, frz.: nature morte = tote Natur, ital.: natura morta) umfasst die Darstellung lebloser oder unbewegter Gegenstände (z.B. Blumen, Früchte, Jagdbeute, Geräte aller Art), die nach formalkünstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten angeordnet sind.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/stillleben

funcky49  15.12.2018, 16:39

... mit der zitierten Definition hast Du das Bild als "Stillleben" identifiziert, mit Impressionismus hat das nichts zu tun.

Maya12Hoffman1
Fragesteller

das sind doch leblose und unbewegte gegenstände

Ja, diese Fotografie erfüllt alle Kriterien für ein typisches Stillleben.

Ein Interieur stellt einen Innenraum dar, mit Lichteffekten, Wänden, Möbeln, Vorhängen, Boden - und auch Personen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adolph_Menzel_-_Das_Balkonzimmer_-_Google_Art_Project.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Interieurmalerei#/media/File:Pieter_de_Hooch_009.jpg

Das Bild/Fotografie entspricht der Definition eines "Stilllebens".

Interieur ist die Innenaustattung eines Raumes (z.B. mit Möbeln etc.).