Meine Frage wäre: gibt es etwas besseres im Islam, einen besseren Rang als Märtyrer?

4 Antworten

"Die Jenigen, die am Tage des Jüngsten Gerichts Fürsprache einlegen werden können sind die Propheten, dann die Gelehrten, dann die Märtyrer (Deylemi, Ebu-ş-şeyh, Hatib]

"Die Gelehrten sind die Kalifen (Nachfolger) des Propheten in dieser Welt, im Jenseits gehören sie zu den Märtyrern." [Hatib]

"Wer ehrlich und aufrichtig von Allah das Märtyrertum erlangen will, ist, selbst wenn er in seinem Bett stirbt, Märtyrer" [Müslim]

"Die Tinte des Gelehrten und das Blut des Märtyrers werden (im Jenseits) aufgewigen. Die Tinte des Gelehrten wird schwerer fallen." [Hatib, İ. Neccar, İ, Rafii, Kashful-Hafa]

Einige Überlieferungen deuten darauf hin, dass Gelehrten einen höheren Rang haben. Zu erwähnen ist aber dass einige der genannten Quellen von einigen angezweifelt werden, aber es gibt durchaus Gelehrte, die sie als Sahih einstufen.

Wichtig ist es erstmal ein Leben auf dem Wege Allahs zu leben und sich an seine Regeln zu halten. Der Tod ist auch aus islamischer Sicht nicht Wünschenswert, sondern man muss stets am Leben festhalten!

Und wer aus einem andere Anlass als für die Zufriedenheit Allahs, bspw um "als Held" da zu stehen, stirbt, der brauch auch keine weitere Belohnung von Allah zu erwarten. Daher ist es wichtig, um nicht auf solche Gedanken hineinzufallen, sich in Sachen Islam zu bilden, seinen Iman zu stärken und sein gesamtes Leben erstmal dazu ausrichten, um als bewusster gewissenhafter Muslim auf solche Einflüsterungen im letzten Moment stand halten zu können.

Besser wäre ja ein Glaube, der ein ethisch reines Leben dem fanatischen Tod vorzieht. Märtyter sind ja ganz toll für Allah, da muss er immer herzlich lachen. Aber für deren Familie ist es bestimmt nicht so lustig. Scheiß auf die Ehre, das ist bescheuert.

Ich glaube (!!!) die Propheten hätten dann einen höheren Rang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

canapril  01.12.2020, 15:48

Was meinst du? Prophet zu sein, heisst nicht Märtyrer zu sein.

Gryffindor123  01.12.2020, 16:38
@canapril

Ist es auch nicht. Es gibt einen höheren Rang als Märtyrer und die ist für die Propheten und keiner (außer die Propheten) kann es erreichen.

Es sprach der Gesandte Allah's:

Derjenige, der auch nur einen Hauch von Kibr (Hochmut) in seinem Herzen hat, wird das Paradies nicht betreten. (Muslim)

Deine Gedankenwelt, den besten Rang anzustreben oder zu fragen, warum nicht jeder in den Krieg zieht, um den besten Rang zu erreichen ..... zeugt von eben diesem HOCHMUT. Und dann nutzt Dir auch ein Märtyrertod nichts.

DEMUT geht ganz anders. Und es heisst doch nicht ohne Grund ISLAM, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sgfurkan69
Beitragsersteller

also heißt das das ich nicht das paradies betretete?

kaffeemahler  01.12.2020, 11:06
@Sgfurkan69

Das entscheidet allein Allah. ICH nicht. ICH kann Dich nur warnen und rate Dir, Deine Einstellung zu überdenken.