An Muslime. Was passiert mit den großen Sünden eines Märtyres der keine Tawba für diese gemacht hat?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

💭 | Den Märtyr werden all seine Sünden vergeben, und er kriegt die höchste Stufe im Paradies.

Es wurde überliefert durch 'Amr b. al-'As, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) gesagt hat: „Alle Sünden eines Shahid (Märtyrers) werden vergeben, außer Schulden.“ 📚 | Sahih Muslim 1886a

'Abdullah bin 'Amr bin Al-'As (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) berichtete: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Allah vergibt jedem Sünden eines Märtyrers, außer seiner Schuld."

[Muslim]

Eine andere Überlieferung in Muslim lautet: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Als Märtyrer um Allahs willen zu sterben, tilgt alles, außer Schulden." 📚 | Riyad as-Salihin 1312

Abu Qatadah Al-Harith bin Rib'i (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Der Glaube an Allah und das Streben in Seiner Sache (Jihad) sind die Taten von höchstem Wert." Ein Mann stand auf und sagte: "O Gesandter Allahs, sage mir, wenn ich in der Sache Allahs getötet werde, werden dann alle meine Sünden vergeben?" Er (ﷺ) antwortete: "Ja, wenn du in der Sache Allahs getötet wirst, während du geduldig bist, auf die Belohnung hoffst und vorwärts marschierst, ohne dich zurückzuziehen." Dann sagte der Prophet (ﷺ) zu ihm: "Wiederhole, was du gesagt hast." Der Mann sagte: "Sage mir, wenn ich in der Sache Allahs getötet werde, werden dann alle meine Sünden erlassen?" Er antwortete: "Ja, wenn du als Märtyrer geduldig bist, auf die Belohnung hoffst und vorwärts marschierst, ohne dich zurückzuziehen, es sei denn, du schuldest Schulden. Engel Gabriel hat mir das mitgeteilt."

[Muslim].

📚 | Riyad as-Salihin 217

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Dem Märtyrer werden die Sünden vergeben, wenn er auf "dem Wege Allahs" kämpft und dabei umkommt. Es gibt viele Verse (etwa 3:169) oder Hadithe zu diesem Thema.

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

CometoAllah
Beitragsersteller

Hallo BellfatChild, danke für deine Antwort. Ich hoffe du bist endlich zum islam konvertiert und unser Bruder geworden?