Hasenpapa ist beleidigt

2 Antworten

Hallo angel1802,

besonders vom Hasenvater sollte die Häsin getrennt werden, denn nach der Geburt kann sie direkt wieder trächtig werden. Das Nest sollte man nach Möglichkeit nicht anfassen oder dessen Position verändern. Die Trennung dient dem Schutz der Jungtiere vor möglichen Aggressionen des Rammlers und verschafft der Häsin die benötigte Ruhe für die Aufzucht.

Beschäftige dich auch intensiv um den Hasenpapa, dann sollte keine Eifersucht oder Aggression aufkommen.

Viel Spaß mit dem neuen Nachwuchs!

Hi du,

dein Rammler ist ein Kaninchen, kein Hase (das sind Wildtiere) und da muss er nun leider deinetwegen durch :(

Lass ihn möglichst bald kastrieren. Damit fallen schonmal die Hormone weg, die ihn so stressen, und nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne kann er unter Umständen wieder mit der Zibbe vergesellschaftet werden.

Unter Umständen, denn die Jungtiere müssen erst alle mit 10 Wochen abgegeben werden oder mindestens 16 Wochen alt sein, falls du welche behältst.

Zurücksetzten ist nicht drin. Er könnte die Jungen angreifen und würde die Mutter vermutlich sofort nochmal decken! Das Risiko ist für sie viel zu groß.