... egal welches Alters.?

1 Antwort

Ja, das klang etwas schräg, denn Kunst hat kein bildungsfähiges Alter. 😜

Die aussagerichtige Form lautet:

„Tiere und Kunst bilden – egal in welchem Alter.“

Der grammatikalisch korrekte Nebensatz wäre:

„[…] egal welchen Alters.“

oder

„[…] egal welches Alter.“

je nach Sinn, aber keiner trifft hier so recht die beabsichtigte Aussage.

Quaeror  23.10.2018, 06:26

„[…] egal welchen Alters.“ bezöge sich darauf wie alt die Tiere und die Kunst sind

bei „[…] egal welches Alter.“ da würden sie das Alter bilden

MarkusGenervt  23.10.2018, 06:31
@Quaeror

Darum habe ich auch explizit auf die analog korrekte grammatikalische Form hingewiesen und eingangs bereits eine Korrektur der beabsichtigten Aussage vorgenommen.

MarkusGenervt  23.10.2018, 07:40
@Quaeror

Darum bedienst Du Dich derartiger Synonyme.

Die Höflichkeit liegt nicht in den Worten, sondern in der Bedeutung des Gesagten.

Also sind solche Aussagen nur Schein-Höflichkeit und obendrein der Versuch zu sein Gegenüber durch Rhetorik für dumm zu verkaufen.

Du bist also nicht nur unhöflich, sondern auch beleidigend.

SO wird ein Schuh draus! ;P