! Aus was wird Pups-Spray hergestellt?!

5 Antworten

Es dürfte sich - ähnlich wie bei den Stinkbomben - um Schwefelwasserstoff (Dihydrogeniumsulfid), also H2S handeln. Das kann man mit einer beliebigen Säure (z.B. Essig) und einem Sulfid herstellen. Es ist allerdings giftig und man sollte davon nicht zu viel einatmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Also wissen tu ichs nicht, aber meine Vorredner reden immer von Buttersäure bzw Schwefelwasserstoff. Beides ist auf jeden Fall falsch.

Buttersäure ist nämlich genauswo wie Schwefelwasserstoff giftig und reizt die Atemwege.Schwefelwasserstoff in geringen Konzentrationen nicht, deswegen ist Schwefelwasserstoff indirekt in manchen Stinkbomben drin (Geruch nach faulen Eiern)Ich vermute mal das in Pupsspray irgendwelche anderen organischen Schwefelverbindungen enthalten sind. Es gibt eine Stoffgruppe welche sich "Thiole" nennt (früher auch Mercaptane), diese sind zum teil sehr stark riechende aber eher weniger giftige Substanzen. Beispielsweise ist auch der aktive Bestandteil des Sekret des Stinktieres eine solche Thiolverbindung. Das entscheidende ist ja, dass man für solche Scherzartikel einen Stoff wählen muss, der ungiftig ist und dennoch extrem riecht.einen Tipp hab ich noch, wenn du dich fragst was am meisten stinkt. Es gibt zwei Stoffe die sogar als Kriegswaffen gedacht waren zur Demoralisierung gegnerischer Truppen.Die Stinkbombe als Waffe sozusagen. Die darin enthaltenen Substanzen nennen sich "Who me?!" bzw. "US Gourvernment Standard Bathroom Malodor"...einfach mal googlen ;)

MfG

Das in solchen Sprays meist verwendete Gas ist Schwefelwasserstoff (H2S) - das mit Schwefelsäure, die geruchlos (!) ist (H2SO4), nur wenig zu tun hat; das gibt den typischen "faule-Eier-Geruch", die natürlicherweise auch bei eiweißreicher Nahrung entstehen können ;)

Gelegentlich kommen auch Buttersäureprodukte zum Einsatz, die allerdings eher nach verdorbenen Fetten oder Käse riechen - und zwar sehr penetrant...

Das Prinzip funktioniert so: Schnall dir eine Plastiktüte um, lass Luft ab und sammel alles in einer Sprühdose. Ansonsten kauf dir eins welches aus Schwefelsäure hergestellt ist!