-3,0 Dioptrien schlimm?

8 Antworten

Schlimm ist relativ...mit Brille ist es nicht schlimm. :-)

Man sieht halt schlechter was weiter weg ist.

Faustregel: 0,5dpt halbiert die Sehleistung. Wenn du 100% siehst, kannst du dir ja in etwa vorstellen wie viel weniger dein Bruder ohne Brille sieht. Mit Brille schafft er sicher auch die 100% ;)

Ansonsten ist bei Kurzsichtigen die Wahrscheinlichkeit für Netzhautablösung höher. Deshalb regelmäßig den Augenarzt gucken lassen. Aber das ist auch schon das einzig schlimme daran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin

Zeig die Brille mit -3,0 einem Freund, der keine braucht, er wird sagen, ist die aber wahnsinnig stark. Zeig dieselbe Brille jemandem, der eine Brille hat mit -13, er wird sagen, das ist ja gar nichts.
Jeder entscheidet für sich selber, was schlimm bezeichnet wird oder nicht.

Schlimm ist das nicht. Wie schon geschrieben wurde, gibt es Leute mit viel mehr Dioptrien und auch welche mit weniger.....jedenfalls sind -3 nichts besonderes, das haben viele. Meine erste Brille hatte mehr als -3 und ich lebe trotzdem noch 😆

Ich habe -3.0 und ich persönlich komme ohne Brille garnicht klar. Wenn ich die Brille einmal absetze und vergessen habe nach dem schlafen wo ich sie hingelegt habe ist das ein echtes Problem. Das Gestelm ist sehr dünn und ohne fremde Hilfe finde ich sie nicht. Ich erkenne keine Gesichter, wenn ich mein Handy suche könnte es quasi jeder schwarze gegangen stand sein.

whatatragedy  17.10.2018, 08:25

Nun übertreib mal nicht. Mit 3 Dioptrien ist man nicht blind und nahes kann man super sehen.

Derpy001  17.10.2018, 16:39

Ich kann alles super sehen wenn es nicht weiter als 30 Zentimeter entfernt ist. Dinge die einige Meter entfernt sind erkenne ich nicht. Ich könnte so auch niemals Auto fahren da ich die Autos zu spät sehen würde, und keine Schilder erkennen kann.

whatatragedy  18.10.2018, 08:44
@Derpy001

Dass du ohne Brille nicht Auto fahren darfst ist ja klar. Aber dass du deine Brille ohne Brille nicht finden kannst, ist doch total übertrieben. Ich habe mit -3,5 angefangen und konnte im Haus ohne Brille noch super klarkommen.