Kann man mit -6 Dioptrien irgendwann mal -20 Dioptrien haben?

5 Antworten

Eine derartige Verschlechterung ist mit 19 eigentlich nicht mehr zu erwarten. Das Wachstum ist weitgehend abgeschlossen und bei Anfang/Mitte 20 sollten sich die Werte "eingependelt" haben. Daher halte ich diese Sorgen für unbegründet.

ChloeBloom
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine beruhigende Antwort :-)!

Hallo Cloe ,

die Frage stelle ich meinem Augenarzt auch immer, wenn sich meine Augen verschlechterten. Ich habe mit 16j meine erste Brille bekommen-1.5 dpt. und bin mittlerweile bei -4.5dpt. also etwas schlechter als du.

Aber man kann keine genaue Vorhersage machen . Allerdings soll man wenn man Lasern möchte über 30jahre sein oder mindestens 2jahre keine verschlechterung haben.

VG Bea

Ja kann passieren aber das kann man dann operieren aber das ist nicht oft der Fall eher schon selten

Eine Bekannte von mir hat mit 40 -22 gehabt und hat sich das lasern lassen. Ich hab -2

Dass es sich weiter verschlechtert liegt bei Jugendlichen meist am Wachstum und bei Erwachsenen dann doch eben am alter.

Im Alter können sich die Augen bei vielen Menschen verschlechtern - sie können sich wohlgemerkt verschlechtern, müssen jedoch nicht. Zu welcher Stärke einer Sehhilfe das dann führen kann, können wir von hier aus natürlich nicht beantworten.

Ich wüsste nicht wieso das nicht möglich sein sollte.

ChloeBloom
Beitragsersteller

Kann es sich wirklich SO verschlechtern und wenn ja wodurch?

Potato2603  30.12.2015, 18:04
@ChloeBloom

Ich bin kein Optiker, also kann ich da nicht zu viel helfen. Soweit ich weiß kann man gegen altersbedingte Sehschwächen nicht wirklich etwas tun, da dass genetisch veranlagt ist.

lyka01  30.12.2015, 19:05
@ChloeBloom

Wie dir bereits jemand geschrieben hat, ist Kurzsichtigkeit eine Alterserscheinung und eben auch Vererbbar. Wer das nicht geerbt hat, wird im Alter wahrscheinlich etwas Kurzsichtig, das liegt nunmal am Verschleiß.
Der erbliche Grund, sind die Gene und wenn starke Kurzsichtigkeit in der Familie liegt, wird das so weiter getragen.

Aber Kurzsichtigkeit, kann man per Laserbehandlung um einigie Dioptrin verbessern.