Κούκλα μου was heißt das genau (Greek)?

2 Antworten

κούκλα μου ("kúkla-mu") bedeutet wörtlich "meine Puppe" und ist eine zärtliche Anrede einer Frau durch einen Mann.

"Puppe" hat hierbei einen ganz anderen Wert, als das deutsche Wort "Puppe" in ähnlichen Fällen hat. Im Griechischen bedeutet das eher so was wie "bildhübsch" und "wunderschön". Eine strahlend schönes Mädel mit leuchtenden Augen, glänzenden Haaren usw., kann also im Sinne eines Kompliments als "kukla"/"Puppe" bezeichnet werden.

Auch besonders hübsch bzw. gut aussehende Männer werden von Frauen als "kúklos" (κούκλος) bezeichnet, also sozusagen eben als männliche "Puppe".

latikaelhzz
Beitragsersteller

Dankeschön kenne nämlich mädchen die sich das dauerhaft unter ihre Bilder schreiben 😂

Koukla mou -

Koukla (irgendwas wie kleines oder süßes Mädchen, Kind)

Mou (mein)

Mein kleines/süßes Mädchen/Kind

Schon ne Weile her, dass ich Griechisch gesprochen hab.

Auf alle Fälle ist es nett gemeint.