↩🎤- Warum verlangt Gott, daß Hesekiel eine Buchrolle isst?

5 Antworten

Es handelt sich in dieser Begebenheit um eine VISION — also um eine symbolische Begebenheit.

In der Buchrolle waren "Totenklagelieder und Jammer und Wehklage" geschrieben. (Hes. 2:10). Es war also eine traurige bittere Botschaft, die Hesekiel zu verkünden hatte.

Warum wurde sie dann in seinem Mund süss wie Honig?

Für ihn war es ein gutes, nützliches, "süsses" Erlebnis, aus der Hand Gottes den Auftrag zu erhalten, ein besonderes Werk zu verrichten. Diese Botschaft wurde ein Teil von ihm — so wie buchstäbliche Nahrung auch bei uns ein Teil von uns wird.

Hesekiels Gefühle wurden so angeregt, dass es für ihn eine Lust war, Gottes Botschaft zu verkünden.

Siebenhundert Jahre später hatte der Apostel Johannes ein ähnliches Erlebnis. Er war damals im Exil auf der Insel Patmos, weil er treu das Wort Gottes gepredigt hatte. Er schreibt über seine Vision:

"Und die Stimme, die ich aus dem Himmel hörte, redet wieder mit mir und spricht: ,Geh, nimm die geöffnete Buchrolle, die sich in der Hand des Engels befindet, der auf dem Meer und auf der Erde steht.' Und ich ging zu dem Engel hin und sagte ihm, er solle mir die kleine Buchrolle geben. Und er sprach zu mir: ,Nimm sie und iß sie auf, und sie wird deinen Bauch bitter machen, aber in deinem Munde wird sie süß sein wie Honig.' Und ich nahm die kleine Buchrolle aus der Hand des Engels und aß sie auf, und in meinem Munde war sie süß wie Honig; aber als ich sie aufgegessen hatte, wurde mein Bauch bitter gemacht." — Offb. 10:8-10.

Was Johannes hier erlebte, zeigte, dass beide Visionen prophetisch waren und dass beide Personen dasselbe darstellten — Überbringer einer göttlichen Botschaft.

Die Buchrolle stellte demnach alle Erklärungen in der gesamten Bibel dar, die mit den Urteilen zu tun haben, die in der "Zeit des Endes" kommen sollen.

Trotz des bitteren Inhalts der Botschaft ist es den Überbringern angenehm, im Auftrag Gottes tätig zu sein. Sie machen sich diese Botschaft zu eigen, indem sie sie sich „einverleiben“ / verinnerlichen.

andresko
Beitragsersteller

↩🎤- oder, der Spruch:

- die Suppe auslöffeln - was man selbst angerichtet hat

nowka20  14.03.2018, 15:33
@andresko

wenn du die welt geschädigt hast durch deine taten, wirst du ganz selbstverständlich dafür von höheren instanzen, die dich lenken, zur rechenschaft gezogen. das ist das auslöffeln der suppe!

andresko
Beitragsersteller
@nowka20

↩🎤- ich denke dass:

- im Falle Hesekiel ist es ganauso wie damals in der Wüste mit Moses, er hat das Buch in Babilon geschrieben, falsche Prophezeiungen und falsche Visionen,

Moses hatte verboten zur Torah irgend etwas dazuschreiben, und darum musste Hesekiel sein falsches Werk das Buch auffressen als Strafe, wie Israeliten das Wasser mit dem Goldstaub aus dem Stiergötze,

- das ist meine These

Gruß Andresko 😎

nowka20  14.03.2018, 17:41
@andresko

du interpretierst mit dem falschen werkzeug, dem intellekt, denn das buch wurde aus dem himmel gereicht!

andresko
Beitragsersteller
@nowka20

↩🎤- ja das ist meine Interpretation

nowka20  18.03.2018, 18:24
@andresko

dann soll es auch weiterhin so bleiben (für dein intellektangereichertes bewußtsein)

übrigens: eine these setzt immer etwas unbekanntes voraus und dann als grundlage hin, auf das sich logisches gedankengut aufbaut!

damit ist das fundament aber sehr wackelig!

andresko
Beitragsersteller

↩🎤- das Buch Hesekiel wurde in Babilon geschrieben, nicht wahr ?

2 Mose 32\19-20

   19 Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge  20 und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer und  zermalmte es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken

.

Das passt besser als Erklärung ↩🎤

Ein super Vers, der zeigt, dass wir Gottes Wort als Nahrungsgrundlage für unseren Glauben haben. Es richtet aus, wozu es gesandt ist, steht an einer anderen Stelle. Die Bibel ist ein lebendiges Wort aus dem Mund Gottes, dass seine Kraft in uns entfaltet, wenn wir es ernst nehmen, glauben und danach leben.

Das Gottes gesprochene Wort Kraft hat und wirksam ist, erkennen wir daran, dass es heißt, dass Gott sprach und es wurde (Schöpfung).

Die einzige Gemeinde, die von Jesus nur Lob zu hören bekommt, ist die in Philadelphia. Zu ihr spricht er:

Offb 3:8: "Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schließen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet."

Das ist also der Fahrplan Gottes für ein Leben, das ihm Freude bringt.

andresko
Beitragsersteller

↩🎤- ich habe noch eine andere Version gefunden,

2 Mose 32\19-20

   19 Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge  20 und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer und zermalmte es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken

.

- könnte es sein dass G-TT nicht einverstanden war mit Hesekiel ? ↩🎤

Ich vermute, dass das Essen der Schriftrolle ein Bild dafür ist, dass Ezechiel sich den Inhalt verinnerlichen soll. Wir kennen ja heute auch den Ausdruck, dass jemand ein Buch verschlingt.

andresko
Beitragsersteller

↩🎤- oder ,, ich fresse ein Besen ,,

😎

das ist ein bild davon, daß etwas verinnerlicht werden sollte.

man darf die bibel eben nicht mit dem intellekt analysieren, da der das falsche werkzeug ist

andresko
Beitragsersteller

↩🎤- ja Intellekt ist das falsche Instrument bei Religionen, 👍 👏 Bravo

nowka20  14.03.2018, 18:32
@andresko

religion hängt mit glaube zusammen

intellekt hängt mit wissen zusammen

Vielleicht etwas sadistisch veranlagt....