- Reaktionsgleichungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Die ersten beiden sind richtig, die letzte leider nicht.

Es müsste tetrachlormethan, d.h. CCl4, rauskommen:

C + 2 Cl2 ---> CCl4,

denn Kohlenstoff kann vier Elektronen abgeben, ein Chloratom nimmt je eines auf. Und da Chlor, wie Wasserstoff, nur diatomar in der Natur vorkommt, musst du mit Cl2 anstatt mit Cl arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tomatensupp
Beitragsersteller

Danke! Bei der rechten Seite der Gleichung? Kann ich das über die wertigkeiten machen? Also chlor hat die Wertigkeit 1 und Kohlenstoff 4 und dementsprechend wird C zu C(1)Und Cl zu Cl4

cg1967  02.03.2019, 08:11
@Tomatensupp
Kann ich das über die wertigkeiten machen?

Schon. Aber denk dran, daß es um die Chemie der Kohlenstoffverbindungen geht, auch organische Chemie genannt.

cg1967  02.03.2019, 08:07
Es müsste tetrachlormethan, d.h. CCl4, rauskommen:

Machts auch, nur nicht hauptsächlich.

Und da Chlor, wie Wasserstoff, nur diatomar in der Natur vorkommt,

Das ist keine friedliche Chlorknallgasexplosion mit Kettenreaktion, wir reden über ein Lichtbogenplasma.

DieChemikerin  02.03.2019, 08:14
@cg1967

Das ist mir schon klar, dass das nicht so einfach geht. Ich hätte es alternativ einfach über eine radikalische Chlorierung von Methan hergestellt, aber ich habe nur die Aufgabe beantwortet ;-)

cg1967  02.03.2019, 08:42
@DieChemikerin

Klar, vom Methan aus ist es einfach. Wär's für den Bereich der Schulchemie nicht besser, dort Chlor und Kohlenstoff nicht miteinander reagieren zu lassen?

a) und b) sind korrekt. c) ist tricky und normalerweise nicht Bestandteil der Schulchemie. Die Vermutung von zwei anderen, daß dabei CCl₄ herauskäme, ist nur teilweise korrekt. Tetrachlormethan entsteht zwar bei der Reaktion auch, je nach Bedingungen entsteht aber mehr Tetrachlorethen (C₂Cl₄) oder Hexachlorethan (C₂Cl₆). Daneben entsteht noch so schönes Zeug wie Hexachlorbenzen (C₆Cl₆). Die "Ausbeuten" der Reaktionen kannst du unter https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/zfch.19740140922 nachlesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die ersten beiden Gleichungen stimmen, die dritte weiß ich nicht.

Wenn bei der dritten CCl4 rauskommt, stimmen alle, ob die dritte so einfach läuft?