---und plötzlich will er nicht mehr zusammenziehen?

9 Antworten

Du reagierst nicht zu sensibel. Es ist normal, enttäuscht zu sein, wenn Pläne, vor allem solche, die die Zukunft betreffen, sich plötzlich ändern.

Das Wesentliche ist, dass Kommunikation in einer Beziehung zentral ist. Es sieht so aus, als ob dein Freund momentan nicht klar kommuniziert, was er wirklich will oder kann. Es ist an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Nicht unbedingt sofort, aber du solltest ernsthaft darüber nachdenken, was du willst und brauchst. Wenn du das Gefühl hast, dass diese Beziehung nicht mehr das ist, was sie sein sollte, oder wenn du das Gefühl hast, dass sie dir mehr Stress als Freude bringt, könnte es an der Zeit sein, über Veränderungen nachzudenken.

Am Ende musst du tun, was für dich und deine Tochter am besten ist. Und ja, ich bin hier, wenn du mehr reden möchtest oder Unterstützung brauchst. Du kannst mich jederzeit adden und wir können privat weiterquatschen. Manchmal hilft es einfach, jemanden zum Zuhören zu haben.

Juliette406
Beitragsersteller

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe leider keinen so grossen Freundeskreis, mit dem ich über solche Beziehungsproblematik reden kann. Und ja, ich bin sehr enttäuscht und auch sehr verletzt. Man hat das Gefühl, endlich mal einen "normalen" Mann zu treffen und plötzlich entpuppt sich das, was Männer uns Frauen immer vorwerfen, dass wir nicht wissen, was wir wollen... Aktuell bin ich selbst überfordert mit dieser Situation. Ich muss mir am Wochenende wirklich Klarheit schaffen auch für mich und meiner Tochter. Vielen Dank für Dein Angebot, privat zu quatschen, vielleicht komme ich da mal auf Dein Angebot zurück :-) LG Juliette

Ich bin da vielleicht etwas radikal, aber für mich ist es erst eine richtige Beziehung wenn man zusammen wohnt. Staune immer wieder wie Menschen sagen, man ist lange in einer Beziehung, aber sieht sich nur all 2 Wochen?! Like Whaat? Das sind alles nur ausreden, dass man sich nicht binden etc. will. Gerade kürzlich hat auch eine Arbeitskollegin erzählt, dass sie mit ihrem Freund 1 Monat reisen geht und sie noch nie so lange zusammen waren und es wohl streit geben wird - sie sind bereits 10 Jahre ein Paar. Sorry das sind keine Beziehungen und wenn man den Schritt nicht gehen will, dann auf zum nächsten der bereit ist sich auf was Ernstes einzulassen.

Juliette406
Beitragsersteller

Das kann schon sein....Danke für Dein ehrliches Feedback

PixiTheBrave  26.05.2024, 12:28

Natürlich sind auch solche Beziehungen welche, in denen nicht überstürzt zusammengezogen wird. Das machen Leute mit viel Optimismus, aber ohne jeden Plan und ohne genug Erfahrung.

Miike9  27.05.2024, 13:24
@PixiTheBrave

Kommt auch auf das Alter darauf an. Im eher jugendlichen Alter natürlich. Aber wenn man Erwachsen ist, seinen sh.. geklärt hat und bereit ist, dann ist das keinesweg überstürzt, sondern sollte eher die Norm sein. Zuvor ist man nicht Beziehungsbereit und das sind viele, aber hoffen dann die Beziehung klärt die Probleme... deswegen sind das keine richtigen Beziehungen wenn man spätestens 1 Jahr später nicht zusammen wohnt. Das andere ist reine Schönrederei

Finde ich schon komisch. Aber ich bin auch ein Mann der zu seiner heutigen Frau zog die 600 Kilometer entfernt lebte. Und das nur nach einem Date (auch wenn wir uns online schon länger kannten).

Also ich bin da vermutlich nicht das beste Beispiel. So einen Schritt mit dem Kopf durch die Wand, wagen die wenigsten Menschen.

Aber letztlich könnt das nur ihr beiden klären. Bei mir war es einfach so das ich nicht mit der Entfernung klarkommen würde, ergo bin ich eben umgezogen. War die beste Entscheidung in meinem Leben.

Und eine Sache noch. Schreibe bitte in Zukunft so:

Ich bin mit meinem Freund knapp zwei Jahre zusammen. Mein Freund wohnt 200km weiter weg und wir sehen uns nur alle zwei Wochenenden. Da ich eine Tochter habe, die alle zwei Wochenenden bei mir ist.
Letztes Jahr meinte er, dass er Ende 2024 mit mir zusammenziehen möchte, das heißt, dass er auch bei seiner Arbeitsstelle Ende 2024 aufhören, spätestens Ende 2025. Wir sind beide seit gut 4 Monaten intensiv auf der Suche nach einer Wohnung, entweder in seinem Kanton oder in meinem.
Jedoch seit Gestern, nach der Besichtigung eines Einfamilienhauses meinte er, dass es finanziell bei ihm nicht drin liegt und dass er wahrscheinlich erst 2025 bei der jetzigen Stelle aufhören möchte zu arbeiten. Und zudem er sich von mir unter Druck fühlt, wenn wir jetzt schon zusammenziehen wollen. Auch wäre sein Thema, seine Mutter. Er ändert ständig seine Meinung.
Für mich ist es aber so, dass ich keine Beziehung alle zwei Wochenenden haben möchte. Für die ersten zwei Jahre war das ok aber in Zukunft? Da ich selbständig bin, kann ich umziehen wo ich möchte. Jedoch seine Aussagen haben mich schon sehr verletzt.
Außerdem frage ich mich, warum er mit mir nicht zusammenziehen möchte. Vor unserer Beziehung hat er sogar mit einer alleinerziehenden Mutter zusammen ein Haus gebaut und ist mit ihr und den Kindern zusammengezogen. Ich frage mich, warum er das mit mir nicht kann und will. Da störte er sich auch nicht, wegen seiner Mutter....
Ich finde seine Ausreden ziemlich eigenartig. Oder reagiere ich einfach zu sensibel darauf? Ich bin mir ziemlich unsicher, ob die Beziehung überhaupt für mich noch stimmt. Außerdem habe ich letztes Jahr eine größere Wohnung genommen, weil er meinte, dass er Ende 2024 zu mir ziehen möchte. Jetzt stehen immer zwei Zimmer leer und ich kann mir eine neue Wohnung suchen.
Einerseits ärgert mich, dass er mich den Aufwand machen ließ und zweitens verletzt mich das Ganze sehr. Oder wie seht ihr das?

Das kann man einfach besser lesen.... War echt schwer deinen Block oben zu lesen.

Juliette406
Beitragsersteller

Sorry, ich bin leider keine all zu grosse Bloggerin aber danke für Deinen Tipp

Alburnus  21.03.2024, 15:04
@Juliette406

Wer ist er, Dir vorzuschreiben, wie Du Deinen Text zu strukturieren hast?? Und Du sagst auch noch "sorry"?

ichweisnetwas  21.03.2024, 15:28
@Juliette406

Kein Thema. Ein paar Absätze verändern einen Block an Text einfach Recht schnell und machen ihn einfacher zu lesen.
Alles gut

Juliette406
Beitragsersteller
@Alburnus

bin momentan etwas sensibel drauf.... und bin nur höflich

Alburnus  21.03.2024, 15:03

Wer bist Du, hier einer Userin vorzuschreiben, wie sie ihren Text zu strukturieren hat??

ichweisnetwas  21.03.2024, 15:27
@Alburnus

Ich schreibe nichts vor. Es ist einfach leichter zu lesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kannte mal eine Freundin, die hatte ein ähnliches Problem. Das hauptproblem bei solchen Typen ist immer grosse unsicherheit und sind auch viele Ängste. Viele Männer machen da früher oder später einen rückzieher eben wegen Alleinerziehender Mütter. Der schnellste und der brutalste Weg wäre es wenn du jetzt ein Ultimatum setzt. Du fragst ihn klipp und klar ob er das überhaupt noch so machen möchte oder nicht. Wenn er nein sagt dann ist die sache eigentlich klar.

Er zieht seine Mutter dir vor was soviel heisst wie: "Ich will lieber bei meiner Mutter bleiben und will keine andere Frau mehr in mein Leben lassen weil ich schon genug verletzt worden bin."

Stell ihn zur rede, einen anderen Rat kann ich gar nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deswegen gehe ich solche fernbeziehungen erst gar nicht ein, weil man oft probleme hat wie diese