Einladung zum Einstellungstest - Ein Zeichen?

8 Antworten

Das kommt auf den jeweiligen Ausbildungsbetrieb und die Zahl der Bewerber an. Wenn sie beispielsweise sechs Ausbildungsplätze haben aber nur 5 Bewerber, werden sie wohl jeden anhören. Haben sie jedoch 20 Bewerber, werden in der Regel nicht alle zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Pi mal Daumen würde ich sagen, es werden jeweils 3 Bewerber für eine Stelle zum Vorstellungsgespräch bestellt.

Wenn sich z.b. 100 Leute sich bewerben, dann sortieren sie aus und laden die besten 30 ein zum Test und davon 10 zum Vorstellungsgespraech. Du bist also schon mal in der engeren Auswahl und einen Schritt weiter. Aber noch lange nicht am Ziel.

Bei wenigen Bewerbern laden sie vielleicht auch alle ein.

Ist das ein Zeichen dafür, dass denen meine Bewerbung gefallen hat, oder laden die sowieso jeden ein?

Das heißt, Du bist in der "nächsten Runde".

Es wird nicht jeder eingeladen aber deutlich mehr Personen, als es Ausbildungsplätze zu vergeben gibt.

Nö, hätten die kein Interesse an dir, dann hättest du anstelle einer Einladung eine Absage bekommen - kann also durchaus als positiv gewertet werden...

Das liegt dran wie viele da nacher sitzen.

Wenn du mit 3 Leuten nur den Test machst ist das ein gutes Zeichen. Ich saß auch schon bei einem Einstellungstest mit 100 Leute, da wurde nicht wirklich aussortiert