Gemietete Kleidung sollte mehr in den Fokus rücken

4 Antworten

Erfahrungen nicht, aber wenn ich mal was für einen einmaligen Anlass bräuchte, fände ich das eine gute Option. Bisher kam ich aber noch nicht in die Situation, dass ich Kleidung brauchte, die ich sonst nie wieder tragen würde. Wenn doch, dann wäre Miete aber meine erste Wahl. Ich achte schon darauf, dass ich nur Sachen im Kleiderschrank habe, die ich auch wirklich anziehe.


Grundsätzlich würde ich es begrüßen,

In der alltäglichen Praxis ist es vielleicht in Großstädten machbar.

In ländlichen Bereichen verursacht solch eine Vermietung Fahrten, egal ob per Auto oder Bus, ebenfalls in der Stadt

Ein Versand verursacht auch wieder Energie Aufwand, zum Shop, in die Verteiler Station, zur Verteiler Station und zum Kunden.

Dann wäre noch die Frage der Reinigung und Abnutzung und Beschädigung, sowie Haftung.

Im Kleinen Stil und Gruppen wäre es realisierbar, für die große Masse denke ich, wird zu viel Energie aufgewendet.

Genrell eine! Lösung aber eben nicht die! Lösung. In vielen Bereichen auch schon praktiziert...

Ich kaufe viel von meiner Kleidung second hand. auch weil was aktuell neu angeboten wird, oft nicht meinem Geschmack entspricht.

Hallo Patricia, Hallo liebe Community,

gerade wenn es um einen einmaligen festlichen Moment geht, bietet es sich an, Kleidung zu leihen. Wenn man sie kauft, ist sie häufig sehr teuer, damit nicht für alle erschwinglich, und hängt dann im Schrank. Bei Letzterem ist es schade um die Kleidung.

Bei uns war das zu unserer Hochzeit, wo wir zu verschiedene Dinge im Brautsalon ausgeliehen hatten.

Interessant ist es auch, andere Kleidung, die man nicht täglich trägt, zu leihen. Ich denke da an Schlittschuhe auf der Eisbahn, aber auch an sonstige Sportbekleidung. Ich hatte mir immer auf der Eisbahn Schittschuhe geliehen - auch wenn die manchmal unbequem waren.

Mit dem Leihen von Kleidung - aber auch mit manchem Upgrade von älteren Kleidungsstücken - leistet man sicherlich einiges zu einem ökologischen Footprint. Dabei mag ein Upgrade ein Kleidungsstück zu einem eigenen Designerstück verwandeln.

So schauen wir immer, was wir Neues aus etwas Altem machen, aber wie wir auch einfache Kleidungsstücke "aufwerten" können.

Ich sehe in diesem Ansatz eher Vorteile als Nachteile.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen


Patricia, Community Managerin 
Beitragsersteller
 31.07.2023, 13:05

Hallo EarthCitizen20,

das sehe ich auch so. Gerade für Anlässe wie Hochzeiten und Events, werden oft Kleider gekauft, die dann nie mehr getragen werden. Man verändert sich ja auch körperlich von Jahr zu Jahr und oft passen die Teile nicht mehr. In Second-Hand-Apps sieht man viele Kleidungsstücke die neu und mit Etikett verkauft werden und das in Massen. Schade, wenn man dann extra wieder etwas Neues kauft.

Schlittschuhe bzw. Sportbekleidung ist ein guter Punkt. Vor allem, wenn man den neuen Sport erstmal ausprobieren möchte.

0