Warum ist die Wissenschaft im Islam so intelligent?

15 Antworten

Ja. Sehr gebildet.

Hier ein Erklärungsbuch (ein Tafsir).

Sure 88 Vers 20 sagt im Koran

und die Erde, wie sie ausgebreitet (sutihat) worden ist

Folgender Tafsir (Auslegungsbuch von Gelehrten) erklärt das genauer:

Was Seine Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten des [offenbarten] Gesetzes [Koran] ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

Tafsir AL Jalalayn

https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf --> Sure 88:20


Tennis92927  25.06.2024, 00:40

Bezüglich Sure 88 Ayah 20

Mit flach ist hier nicht der Planet Erde gemeint sondern der Boden auf dem wir laufen

Ibn Taymiyyah schrieb in Majmu'ul-Fatawa, Band 6, S. 546-ff: "Die Himmelskörper sind rund (istidaratul-aflak), wie es von den Astronomen und Mathematikern (Ahl al-Hay'ah wa al-Hisab) festgestellt wurde und ebenso die Aussage der Gelehrten, wie Abul-Hasan ibn al-Manadi, Abu Muhammad ibn Hazm, Abul-Faraj ibn al-Jawzi und andere, die angeführt haben, dass die muslimischen Gelehrten darüber im Ijma sind (, dass alle Himmelskörper rund sind).

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Es gibt kaum ein Buch, das frei von Fehlern ist, außer dem Buch Allahs und die Sunnah

Da die Sunna der zweite der beiden Teile der Offenbarung ist, ist es unvermeidlich, dass Allah sie schützt, um die Religion vor Verzerrungen und Hinzufügungen oder Auslassungen zu bewahren. 

Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Ihkaam (1/95):

Allah sagt uns, dass die Worte Seines Propheten (Friede und Segen mit ihm) alle Wahy (Offenbarung) sind, und Wahy ist zweifellos Dhikr, und Dhikr wird gemäß dem Text des Korans bewahrt. Daher ist es richtig zu sagen, dass seine Worte (Friede und Segen mit ihm) alle von Allah aufbewahrt werden, und Er hat versprochen, dass nichts von ihnen für uns verloren gehen wird, denn das, was Allah aufbewahrt, kann gewiss nicht verloren gehen; es wurde uns alles überliefert, und Allah hat den Beweis dafür erbracht

Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, enthalten gewöhnlich einige Fehler, aber einige haben weniger Fehler als andere. Das Tafseer al-Jalaalayn enthält einige Fehler. Wenn es also möglich ist, es von jemandem gelehrt zu bekommen, der die Sunna kennt und die Ansichten der Ahl as-Sunnah wa'l-Jamaa'ah kennt, und er seine Schüler auf die Fehler aufmerksam machen kann, ist das gut. Wenn ein Schüler etwas nicht versteht, sollte er die Gelehrten fragen

Der Autor Al-Mahalli (Tafsir Jalalayn) lebte viel später als ibn Taymiyyah und ibn Taymiyyah sagte bereits vor Al-Mahalli

in Majmu'ul-Fatawa, Band 6, S. 546-ff: "Die Himmelskörper sind rund (istidaratul-aflak), wie es von den Astronomen und Mathematikern (Ahl al-Hay'ah wa al-Hisab) festgestellt wurde und ebenso die Aussage der Gelehrten, wie Abul-Hasan ibn al-Manadi, Abu Muhammad ibn Hazm, Abul-Faraj ibn al-Jawzi und andere, die angeführt haben, dass die muslimischen Gelehrten darüber im Ijma sind (, dass alle Himmelskörper rund sind).

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Wir lehnen daher ab was in dem Tafsir Jalalayn steht das die Erde selbst der Planet angeblich flach wäre

_________

Schauen wlr uns nun diesen Bibelkommentar an

Hiob 9,6

Er stört die Erde auf von ihrem Ort, so daß ihre Säulen erzittern.

Der Theologe und Bibelwissenschaftler Adam Clarke erwähnte zu Hiob 9,6

[...] es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ausdrücke hier wörtlich zu verstehen sind

In Psalm 75 steht die Erde hätte angeblich Säulen

Psalm 75,3

Die Erde mag wanken und alle, die darauf wohnen, aber ich halte ihre Säulen fest.« Sela.

In 1 Samuel 2,8 steht laut der Bibel

Ja, dem Herrn gehören die Pfeiler der Erde;(also die Säulen) / auf sie hat er den Erdkreis gegründet.

In der Textbibel 1899 steht:

Denn Jahwes sind der Erde Säulen, und er stellte auf sie den Erdkreis.

Was ist ein Kreis?

Ein Kreis ist nicht dreidimensional sondern zweidimensional

Dreidimensional ist eine Kugel, aber nicht ein Kreis

Laut der Bibel steht in Offenbarung 6

Offb 6,13 Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt.

0
IchinderStadt  25.06.2024, 12:10
@RStroh

jaja, wenn die Argumente ausgehen, dann whatabouten sie immer ....

0
ChristSuperstar  27.06.2024, 02:00
@Tennis92927
Es gibt kaum ein Buch, das frei von Fehlern ist, außer dem Buch Allahs und die Sunnah

Dann erklär mir einmal den Sinn der Abrogationsregel.

Dann bist du also der Meinung, dass sich die Sonne um die Erde dreht?

Schauen wlr uns nun diesen Bibelkommentar an

Warum?
Frage nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Ich wäre vor Schreck von der Couch gefallen, wenn du einmal nicht auf die Bibel abgelenkt hättest.

Anscheinend ist es dir unmöglich beim Thema zu bleiben. Ist das nur deine, oder ist das eine islamische Eigenschaft, man kann schon fast sagen Krankheit?

1

Ich kann mich an keinen islamischen Nobelpreisträger erinnern. Und so viele Gelehrte sind mir da wirklich nicht bekannt.


SmartIslam 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 23:39

Kannst du nicht oder willst du nicht wegen deinem Islam Hass?

0
BelfastChild  24.06.2024, 23:41
@SmartIslam

Es ist eine Tatsache, dass es auffallend viele jüdische Nobelpreisträger gibt, indes keine muslimischen. Arafat hat mal einen Friedensnobelpreis gewonnen, aber hierüber kann man streiten. Früher waren die Araber gute Wissenschaftler, aber das ist sehr lange her.

7
Akka2323  25.06.2024, 07:36
@SmartIslam

Ich habe keinen Hass, aber es ist nun mal so. Islamische Menschen scheinen andere Interessen zu haben.

2
Nordlicht979  25.06.2024, 07:50
@SmartIslam

islamische Nobelpreisträger gibt es extrem wenige, obwohl es doch über eine Milliarde Muslime gibt. Jüdische Nobelpreisträger gibt es indessen sehr viele, obwohl es doch nur ca. 16 Mio. Juden gibt.

3
CarlosMerida  25.06.2024, 10:12
@SmartIslam

Wenn Du die Realität als Hass bezeichnet, dann HASST Du vielleicht ein Problem? - Möglicherweise eines, das sich ISLAMISMUS nennt?

1
Stine1224  25.06.2024, 12:17
@SmartIslam

Wieso konterst du mit der Hass-Schiene? Ein gebildeter Mensch würde jetzt Fakten liefern!

1
Akka2323  25.06.2024, 14:02
@CarlosMerida

Wenn die Religion das Denken bestimmt, hat die Wissenschaft keine Chance. Und was hier als muslimische Wissenschaft genannt wurde, ist Grundschulwissen.

1
Stine1224  25.06.2024, 21:52
@Akka2323

Akku, ich muß dir widersprechen! Meine Jungens und ich z.B. sind schon sehr religiös und lassen der Wissenschaft durchaus ihren Platz. Nur unser Gott ist sie nicht! Wissenschaft ist wenn man Wissen schafft. Den Satz hörte ich mal und fand ihn gut.

Kennst du das Buch ,,Der Medicus"? Da geht es um einen berühmten Mediziner, Ibn Sina (Avicenna), Arzt und Philosoph, ca. 980-1037. Das ist aber schon 1000 Jahre her. Irgendwann hörte die Gelehrsamkeit im Islam auf und deshalb ist die Feststellung des FS hinfällig.

0
ChristSuperstar  26.06.2024, 22:34
Ich kann mich an keinen islamischen Nobelpreisträger erinnern.

Das ist doch Unsinn.

Weisst du das nicht?
Telefon, Computer, Auto, Flugzeug und Fernsehen. Alles von Muslimen erfunden.

Selbst das Internet basiert auf einer islamischen Erfindug, die schon im Koran angekündigt wird:
Sure 666, vers 666

Oh hört ihr Gläubigen.

Allah der Allwissende und Allerbarmende wird es euch möglich machen, dass sich die Gläubige überall auf der Erde sprechen und sehen können.

Gelobt sei Allah, der Ermöglicher alles unmöglichen. Allah der Allwissende weiss was wir nicht wissen, kennt was wir nicht kennen.

Sure 666, Vers 667

Allah der Allwissende und Allesermöglichende bezeugt den Gläubigen ein unverdientes Glück.

Da Wasser knapp, Öl dagegen reichlich vorhanden ist, hat Allah in seiner unermesslichen Güte beschlossen, dass ihr eure Kamele verkaufen sollt. In Zukunft habt ihr das unverdiente Glück mit selbstfahrenden Maschinen zu "fahren", die euch an die heiligen Stätten Mekka und Medina bringen.

Oh ihr Gläubigen, beschlossen von Allah in seiner unermesslichen Güte.

Soweit der Koran.

Man beachte die einzigartige Schönheit seiner Worte. Welcher Mensch kann dass aus eigener Kraft nachmachen?

Eine solche Prosa kann nur direkt von Allah stammen.

0

Wissenschaft ist Wissenschaft. Die ist nicht abhängig von der Religion. Das Wissen darüber muss man sich halt aneignen. Darin sind die Muslime eben sehr emsig.

Und es gibt ja auch viele wissenschaftliche Fakten im Koran. Durch die Wissenschaft wissen wir ja erst, dass diese korrekt sind. Das wissen wir ohnehin, da Allah nicht lügt, aber es ist nochmal eine schöne Bestätigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

IchinderStadt  25.06.2024, 12:15

und die Erde ist eine Scheibe ...

2
najadann  25.06.2024, 12:28

So ein Quatsch, es gibt keine wissenschaftliche Fakten im Koran, nicht eine einzige.

1
Midgardian  25.06.2024, 14:46
Das Wissen darüber muss man sich halt aneignen. Darin sind die Muslime eben sehr emsig.

Und deshalb stammt wohl auch jeder Fortschritt und jede Erfindung der letzten paar hundert Jahre NICHT aus islamischen Ländern. Vom Buchdruck über das Auto bis zur Satellitentechnik.

1
Midgardian  25.06.2024, 14:49
@Midgardian

Und der medizinische Vorsprung, den die Araber gegenüber dem WESTEN tatsächlich mal hatten (aber nicht mehr haben) stammte aus Indien und China.

1

Es gibt Menschen die sind intelligent, sie können Bluff vor wissenschaftlichen Fakten unterscheiden. Andere bewundern die Intelligenz anderer, lassen sich aber in die Irre führen.

Die Wissenschaft zum Islam ist genau das Gegenteil von Intelligent. Sie existiert gar nicht. Spätestens wenn man sich mit der Schöpfungsgeschichte, Embryologie u.a. im Koran beschäftigt hat, kommt man zur Erkenntnis das dies ein kompletter Unsinn ist.

Der Islam als Religion hat die Wissenschaft eher ausgebremst als gefördert.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
  • Es gibt keine Wissenschaft im Islam!
  • Es gibt Islamwissenschaft, das ist aber was anderes.
  • Es stimmt weder, dass die IslamgelEErten ALLE gebildet sind, denn wenn man außer islamischen Schriften nichts kennt, ist man noch nicht gebildet,
  • noch stimmt es, dass ALLE Moslems gebildet sind - Im Gegenteil, die meisten sind ungebildet, weil sie sich selber keine Bildung erlauben (bspw. in Europa) oder keine Bildung erlaubt bekommen, weil sie ihnen nicht zur Verfügung steht (meist außerhalb Europas)

Warum stellst Du derart übertrieben-unverschämt-provokative Fragen?