Legt ihr wert auf Luxus, also alles was man sich mit einem etwas höherem Gehalt gönnen kann?

13 Antworten

Auf jeden fall. Soll ja Leute geben die 2netto verdienen und noch 500€ in nen ETF schmeißen...

Ich gehe sogut wie jeden Tag ins Restaurant, verreise ein paar Monate im Jahr... wozu arbeitet man sonst wenn man sich nichts gönnt?


malteabc  30.07.2024, 09:19

Davon träumst du. Du gehst Burger essen, und von den Reisen träumst du.

Mit deinen knapp 19 Jahren hast du noch nichts erreicht.

0
Enterpreneur  30.07.2024, 09:26
@malteabc

Ja, ein Burgerrestaurant ist auch ein RESTAURANT. Ist ja im Namen drinnen. Restaurant bedeutet nicht 5gänge Menü. Selbst McDonalds ist ein Restaurant, auch wenn ich dort nur 2-3x im Jahr essen gehe.

Mit deinen knapp 19 Jahren hast du noch nichts erreicht.

Ich bin nicht 18/19 und habe mehr erreicht als du. Das ist ja der Grund wieso du so gefrustet bist und dein Leben sich um mich dreht.

0
malteabc  30.07.2024, 10:58
@Enterpreneur

ok, wenn du ein Burgerrestaurant schon als Restaurant betitelst, dann sagt es sehr viel aus....

Über dein Alter brauchst du nicht zu diskutieren. Hier haben schon viele gesehen, dass du erst knapp 19 bist.

0
Enterpreneur  30.07.2024, 12:25
@malteabc
ok, wenn du ein Burgerrestaurant schon als Restaurant betitelst, dann sagt es sehr viel aus....

Wenn du es nicht tust, sagt das einfach aus dass du nicht lesen kannst. Für jeden in Deutschland ist zb Peter Pane ein Restaurant. Nur für verirrte wie dich nicht.

Hier haben schon viele gesehen, dass du erst knapp 19 bist.

Das hat hier keiner gesehen. Wie denn auch, wenn es nicht der wahrheit entspricht..

0
malteabc  30.07.2024, 12:35
@Enterpreneur

Als ob du zu PeterPane regelmäßig gehst....

Aber Burger und Döner sind nunmal nicht die gehobene Gastronomie (zu der du ja angeblich gehst).

In anderen Accounts von dir, hast du schon geschrieben, dass du erst 18 bist.

0
Enterpreneur  30.07.2024, 12:38
@malteabc
Aber Burger und Döner sind nunmal nicht die gehobene Gastronomie (zu der du ja angeblich gehst).

Ich sagte nie, dass ich zu gehobener Gastro neige. Ich sagte ich gehe ins Restaurant. Peter Pane ist ein Restaurant. Eines von tausenden Beispielen.

Als ob du zu PeterPane regelmäßig gehst....

Sehr oft sogar. Wieso nicht? Oder ist dir das zu teuer? Ich finde die 10€ Menüs absolut klasse. Aber du kannst dir das anscheinend nicht leisten.

In anderen Accounts von dir, hast du schon geschrieben, dass du erst 18 bist.

Nein habe ich nicht.

0
malteabc  30.07.2024, 13:26
@Enterpreneur

Doch ich gehe dort auch gerne essen. Aber es gibt dann immer das Menü +Burger 8,90€.

Die Peter-Pane-Pause für 10€ ist mir zu wenig als Mittagessen. Das hält ja nicht lange vor.

Aber oft gehe ich nicht dorthin, da es ja doch vorgefertigte Speisen sind und das ist nicht so mein Ding. Es schmeckt alles ähnlich.

0
Enterpreneur  30.07.2024, 14:19
@malteabc
Das hält ja nicht lange vor.

Stimmt. Ich nehme das 2x. Sind nur 20€ und für die Leistung geht das. 2 Burger 2 Getränke und bissl Pommes.

da es ja doch vorgefertigte Speisen sind und das ist nicht so mein Ding.

Stimmt, bei Peter Pane ist das wirklich so. Mir schmeckt es aber extrem, bzw die hausgemachten Limos bringen mich immer wieder um den Verstand.

0
malteabc  30.07.2024, 19:41
@Enterpreneur

Das sind mir deutlich zu viele Kalorien. Damit hätte ich die Tagesration gegessen und keine Vitamine zu mir genommen. Das ist nicht meine Welt.

0
christl10 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 06:19

Hier kann man alles behaupten....die Tatsachen und die Realität sieht ganz anders aus... einfach nur zum Lachen was Du da schreibst.

2
Enterpreneur  30.07.2024, 08:47
@christl10
die Tatsachen und die Realität sieht ganz anders aus

Dann gibt man mit 2netto eben 250€ monatlich in nen ETF statt 500€...

einfach nur zum Lachen was Du da schreibst.

Wieso so getriggert von so einer Kleinigkeit? Dann verdient der normalo halt 2,5netto und gibt 10% sprich 250€ in nen ETF. Wenn das für dich mehr der Realität entspricht... bitte.

0
christl10 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 09:22
@Enterpreneur

Was unrealistisch ist sind Deine Kommentare über deine Situation.

0
Enterpreneur  30.07.2024, 09:28
@christl10

Ich kann verstehen, dass du das als unrealistisch siehst, es ist nun mal nicht das, was ein normalo wie du zb erreichen könnte.

Dennoch - wie man sieht, ich bin auch nicht der einzige - ist es möglich.

0

Ich kaufe mir Dinge, mit denen ich Spaß haben kann....die können auch durchaus teurer sein.

Ein teueres Auto als Statussymbol benötige ich nicht, das hab ich nicht nötig.

Meine Immobilien hab ich einmal als Kapitalanlage und mein selbst bewohntes Eigenheim, damit ich dort machen und tun kann, wie ICH (bzw. WIR) es will.

Und im Urlaub halte ich mich fern vom Mainstream.....was für gewöhnlich dann eben mehr kostet.

Prinzipiell brauche ich keine Statussymbole um anderen zu imponieren.....

Ich reise gerne, daher gebe ich dort mehr Geld aus, als viele andere. Einfach weil ich es habe und gerne mag. Da geht es mir auch nur um mich und Erinnerungen die ich bilde, nicht andere mit tollen Fotos zu beeindrucken. Mal ist es eine Fernreise, mal ein Städtetrip in Deutschland, je nachdem wofür Zeit und Geld da ist. (Habe jedes Jahr ein selbst gesetztes Reisebudget) Und ja, da kann auch mal ein Hostel mit Fremden im Zimmer dabei sein, wenn ich gerne noch eine Reise möchte, aber das vorher gesetzte Budget sich dem Ende neigt,. Selbst wenn ich genug Geld habe, um ein Hotel zu zahlen, Budget ist Budget...

Ein Auto ist mir aber beispielsweise total unwichtig, aktuell habe ich keins, weil ich es nicht brauche und selber wenn, wäre es was zweckmäßiges.

Ich habe ein paar originale Kunstgegenstände, aber weniger als Wertanlage, sondern weil ich sie schön fand und preislich ok waren dafür. Die stehen daher auch in meiner Wohnung und nicht sicher im Schließfach, wobei das nun auch keine super teuren sind. Das wäre es mir nämlich nicht wert und auch zu unsicher und wenn ich es wegschließen muss, kann ich es auch sein lassen bzw. nur als Wertanlage kaufen, ohne sie schön zu finden. Darf maximal so teuer sein, dass falls was passiert ich mich mehr ärgere dass kaputt/weg, als über dem finanziellen Schaden (wobei in teilen versichert, bringt beim Unikat nur wenig, wenn kaputt und man es mag).Eins hat vermutlich durchs auspacken und aufhängen schon den halben Wert verloren. Ist eine Spielerei aus Coronazeiten, damals aus dem nicht genutzen Reisebudget bezahlt, für neue Kunst hätte ich gerade auch keinen Platz. Drum rum hängt finanziell komplett wertlose Kunst, wie das Gemälde einer Freundin, auch die weil ich es mag und alles zusammen passt.

Eigenheim fände ich noch gut, einfach weil es beruhigt zu wissen keine Mietkosten im Alter zu haben, aber erst wenn ich beruflich sicher länger an einem Ort bleibe. Muss sich schon lohnen damit in wahrsten Sinne des Wortes finanziell immobil zu sein.

ja, Reisen rd. 4 mal im Jahr oder mind. 3 Monate, neues Eigenheim mit allem Schnick/Schnack, gutes E-Bike für 6.000€, qualitativ gute Nahrungsmittel ....

Ich denke da hat jeder andere Dinge auf die Wert gelegt werden.

Bei mir ist es Reisen. Es muss aber kein Luxus sein, ich kann definitiv mit Mehrbettzimmern leben aber ich will inkl. verlängerte WE eher 4 oder 5 mal im Jahr weg sein als 1 oder 2 mal. 5 bis 6 K darf der Spaß im Jahr kosten.

Dafür lege ich keinerlei Wert auf automarken und ich kann sehr gut damit leben ab und an für 15 € beim Italiener zu Essen statt dafür 40 oder 50 € auszugeben.

Das Auto muss auch nur von A nach B bringen, wie das aussieht ist egal.

Eigentum ist hier mit normalem Gehalt nicht zu bezahlen (300 K für ne Wohnung für Bastler oder Denkmalgeschützt)